Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Marienglashöle Friedrichroda
geomueller:
--- Zitat von: gsiberger am 10 Jan 07, 18:27 ---Marienglas (hat das die gleiche Formel wie Gips?), kann es sein dass da Gipskristalle rauskommen?
--- Ende Zitat ---
Hallo,
ja Marienglas ist nur eine besonde Ausbildungsform von Gips.
Gruß Geomueller
gsiberger:
Jaa das wollt ich hören ;D ;D Bin ja gespannt was sich dort so finden lässt...! Danke!
Mfg gsiberger =)
Norbert:
Bin vor über 10 Jahren mal in der Marienglashöhle gewesen.
Absolut sehenswert. Kann ich nur empfehlen.
Norbert
geologe:
Hallo,
Ich war schon oft in Friedrichroda. Zu meiner Schande muß ich aber gestehen das die Zeit noch nie dazu gerreicht hat in die Marienglashöhle zu gehen. Aber in Zusammenhang mit dieser Höhle fällt mir noch etwas anderes ein. Oberhalb der Höhle befindet sich eine Halde in der in der Vergangenheit oftmals nadelige,rotbraun bis bläuliche Baryte gefunden wurden. Allerdings scheinen die Fundmöglichkeiten erschöpft zu sein. In letzter Zeit wurden am Tannenkopf noch gute Stufen mit glänzenden ,tafeligen Hämatit-Kristallen gefunden.
Gruß
Jürgen
raritätenjäger:
Allerdings, im Ungeheuren Grund stehen direkt am Weg Barytgänge mit hübschem klaren blauen Fluoriteinschlüssen an. Am Weg ziehen sich die alten Halden hinunter, im letzten Jahr habe ich hier noch schönen Hämatit, Baryttafeln, kleine Mikroachate, Calcit und wenig Siderit und Chalkopyrit gefunden.
Die Marienglashöhle selber lohnt es sich aber auch zu besichtigen, kaufen kann man den Gips im genannten Shop in gesägten Stücken. Früher gab es in der Höhle auch rosa Fasergips (1. Abbausohle) und stellenweise Cu- und Co- Vererzungen mit Malachit und Erythrin. So, ich schweife wieder ab...
Glückauf
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln