https://crystalparadise.de/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Marienglashöle Friedrichroda  (Gelesen 7350 mal)

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
Re: Marienglashöle Friedrichroda
« Antwort #1 am: 10 Jan 07, 12:47 »
im außenbereich kann man bei der firma hoene aus tabarz achate und mineralien auch aus thüringen käuflich erwerben.

http://web2.cylex.de/firma-home/hoene-jochen-minerale-edelsteine--souveniers-521398.html

hier kan man auch achate und hölzer schleifen lassen !!
« Letzte Änderung: 10 Jan 07, 12:53 von Bernd G. »

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #2 am: 10 Jan 07, 12:53 »
Hallo!

Ich hab mal in nem Hügel Marienglas gefunden, kann es auch sein dass dort Gipskristalle vorkommen? Wenn ja muss ich wohl noch mal hin  ;D Auf der anderen Seite vom Hügel waren einige Klüfte aber ich durfte nicht hin weil mein Vater befürchtete dass ich abstürze weil die Löcher in einer Wand waren!

Mfg gsiberger =)

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #3 am: 10 Jan 07, 18:23 »
Hallo gsiberger ,

war das bei der Marienglashöhle? In der Umgebung dieser gibt es noch oberhalb Altbergbauhalden mit Baryt, Hämatit u.a. Marienglas und dann noch in Klüften - das wäre ja interessant. Davon habe ich aber noch nichts gehört.

Gruß Conny

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #4 am: 10 Jan 07, 18:27 »
Hallo!

Ne das war in Vorarlberg  ;) Klüfte, umgeben von Marienglas (hat das die gleiche Formel wie Gips?), kann es sein dass da Gipskristalle rauskommen?  Ich wollte sowieso wieder mal in das Gebiet weil's auch sonst interessant dort ist! ;D

Mfg gsiberger =)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #5 am: 11 Jan 07, 17:52 »
Marienglas (hat das die gleiche Formel wie Gips?), kann es sein dass da Gipskristalle rauskommen? 

Hallo,

ja Marienglas ist nur eine besonde Ausbildungsform von Gips.

Gruß Geomueller

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #6 am: 11 Jan 07, 17:56 »
Jaa das wollt ich hören  ;D ;D Bin ja gespannt was sich dort so finden lässt...! Danke!

Mfg gsiberger =)

Offline Norbert

« Antwort #7 am: 12 Jan 07, 13:32 »
Bin vor über 10 Jahren mal in der Marienglashöhle gewesen.

Absolut sehenswert. Kann ich nur empfehlen.

Norbert

Offline geologe

• Email:geologe.ef@gmx.de
    • Bilder der Astronomie
« Antwort #8 am: 14 Jan 07, 21:37 »
Hallo,

Ich war schon oft in Friedrichroda. Zu meiner Schande muß ich aber gestehen das die Zeit noch nie dazu gerreicht hat in die Marienglashöhle zu gehen.  Aber in Zusammenhang mit dieser Höhle fällt mir noch etwas anderes ein. Oberhalb der Höhle befindet sich eine Halde in der in der Vergangenheit oftmals nadelige,rotbraun bis bläuliche Baryte gefunden wurden. Allerdings scheinen die Fundmöglichkeiten erschöpft zu sein. In letzter Zeit wurden am Tannenkopf noch gute Stufen mit glänzenden ,tafeligen Hämatit-Kristallen gefunden.

Gruß

Jürgen
« Letzte Änderung: 14 Jan 07, 22:34 von geologe »

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #9 am: 01 Feb 07, 12:08 »
Allerdings, im Ungeheuren Grund stehen direkt am Weg Barytgänge mit hübschem klaren blauen Fluoriteinschlüssen an. Am Weg ziehen sich die alten Halden hinunter, im letzten Jahr habe ich hier noch schönen Hämatit, Baryttafeln, kleine Mikroachate, Calcit und wenig Siderit und Chalkopyrit gefunden.
Die Marienglashöhle selber lohnt es sich aber auch zu besichtigen, kaufen kann man den Gips im genannten Shop in gesägten Stücken. Früher gab es in der Höhle auch rosa Fasergips (1. Abbausohle) und stellenweise Cu- und Co- Vererzungen mit Malachit und Erythrin. So, ich schweife wieder ab...

Glückauf
Andreas

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #10 am: 02 Feb 07, 22:45 »
Will man von der Marienglashöhle in den Ungeheuren Grund gelangen, so begebe man sich vom Ort (Friedrichroda-Reinhardtsbrunn) weg in Richtung Manebach (gaub ich mal). Ist ein ziemlich breiter Wanderweg, der recht steil bergauf geht und von der Höhle keine 5 Minuten entfernt. Ungeheurer Grund ist auch auf den Wegtafeln ausgeschildert, ansonsten einfach an der Höhle beim Personal fragen, die kennen sich aus. Der von mir beschriebene Fluorit fand sich im letzten Sommer noch in Barytgängen direkt am Weg (kurz bevor sich auf der anderen Wegseite die Halden am Hang runterziehen). Damals zeugten frische Spuren von reger Sammlertätigkeit. Ich hatte leider nur schmales Werkzeug bei, ansonsten hätte man wohl gute Funde machen können. So, das war auf Wunsch die Beschreibung des FO. Leider sitze ich hier in Rotterdam, meilenweit entfernt von der nächsten Thüringenkarte (findet ihr aber auch alles selbst im Netz), also nicht sauer sein, wenn´s nicht haargenau hinhaut.

Glückauf
Andreas

Offline Bergbaumaulwurf

« Antwort #11 am: 30 Mar 07, 20:43 »
Glück Auf!
Hallo wer um die Marienglashöhle sammeln möchte, braucht nur an der Höhle vorbei die angrenzenden Hänge ,ob links oder rechts ist egal, hinauf gehen.
Dort hatt reger Bergbau stattgefunden der zum Teil noch sichtbar ist.
In erster Linie ist Hämatit zu finden, mit Glück auch grüner bzw. blauer Baryt- derb und anderes. Die Fundmöglichkeiten sind gut,.
Nachzulesen auch im Mineralfundstellenatlas Thüringen.

Offline kugel-frank

• Sammlungs-Schwerpunkt: Schneekopfkugeln
    • schneekopfkugel.de
« Antwort #12 am: 30 Mar 07, 22:49 »
Hallo Gemeinsam!

Also das mit der Weg-Richung Manebach kann ich nicht ganz glauben...
Manebach liegt südlich Ilmenau, sind so geschätzte 30 km Luftlinie bis dahin, denke nicht daß das dort ausgeschildert ist, ansonsten stimmt das schon mit dem Ungeheuren Grund usw.

Grüße aus Thüringen ;) und viel Erfolg

Frank

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #13 am: 22 Nov 07, 19:43 »
nud hier noch mal die höle  ;D

Offline Troglophiler

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 22 Nov 07, 20:04 »
und hier ein Passender Link zum Thema: Vorkommen und Krystallisation des Gypses zu Friedrichrode
    8)

Glück Auf!
Troglo

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center