https://www.mineralbox.bizhttps://www.lithomania.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Nantan aus China  (Gelesen 3662 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Enola

  • *
  • Beiträge: 20
Nantan aus China
« am: 05 Jul 13, 19:03 »
Hallo zusammen !

Ich bin erst kürzlich zu einem Meteoriten gekommen. Es soll ein Nantan Meteoritenstück aus China sein. Einseitig ist er poliert. Könnt ihr mir sagen, ob es wirklich einer ist oder ob ich mir ein Stückchen Eisen zugelegt habe ?

Dank und Gruß !

Conny

Offline CRYSTALLOGIC

  • ***
  • Beiträge: 285
Re: Nantan aus China
« Antwort #1 am: 05 Jul 13, 19:40 »
Würde ich starke bezweifeln. Sieht für mich doch sehr nach Hämatit aus.
Weder ´Widmanstättische Figuren´, noch ´Naumansche Linien´ zu erkennen ...

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MediaDataShow?backlink=1&lokationid=14781&galerie=mineral

Gruß

Offline Stänlsucher

  • ***
  • Beiträge: 409
  • Jeden Tag erleben
Re: Nantan aus China
« Antwort #2 am: 05 Jul 13, 19:53 »
Glück Auf,
so sehen meine anpolierten Hämatite auch aus  ::)!Wenn ich dazu komme mach ich mal ein Foto!

Glück Auf
Lutz

Offline Enola

  • *
  • Beiträge: 20
Re: Nantan aus China
« Antwort #3 am: 05 Jul 13, 20:16 »
Vielen vielen Dank für die fachliche Einschätzung ! Mein Gefühl wurde damit bestätigt.

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.368
  • Diplom-Mineraloge
Re: Nantan aus China
« Antwort #4 am: 05 Jul 13, 22:27 »
Hallo,

Das ist wohl ein terrestrisches (von der Erde stammendes) Eisenerz, kein Meteorit. Ich meine mich zu erinnern, dass es da aus China und vom Mekong schon öfter solche Teile gab.

Ansonsten gibt es Infos zu Meteoriten und Ansprechpartner hier: http://www.jgr-apolda.eu/index.php

Glück Auf!
Sebastian

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.335
Re: Nantan aus China
« Antwort #5 am: 06 Jul 13, 08:33 »
Hallo,

ich bin zwar auch kein Meteoritenkenner, und ausserdem gibt es auch für mich "zu viele" davon, aber hier auf Grund eines Fotos einen auszuschliessen ist ebenso nicht richtig. M.W. ist der Nantan-Meteorit ein Oktaedrit, der wohl hauptsächlich aus Fe besteht. Der Fall soll schon im 17. Jhd. gewesen sein, d.h., der größte Teil der Stücke wird wohl "rosten"! Nicht vergessen: der Fall geschah in den Tropen mit sehr feuchtem Klima! Ich würde sagen, erst eine Analyse des Ni-Gehaltes kann hier wirklich Klarheit schaffen, der Nantan-Meteorit soll um die 6% Ni haben.

Volkmar

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge