Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon
Hilfe und wichtige Informationen zum Erstellen von Beiträgen im Lexikon
Philip Blümner:
Du hattest den Fundort nicht zugeordnet. Ich hab's mal gemacht für dich.
Alfred01:
Hallo zusammen
das Proträit "Zink" ist wirklich sehr gut gelungen, ich muß wohl noch einige Zeit damit verbringen, es wirklich bis ins letzte Detail zu lesen.
Ich bin selbst auf die Ursprünge des Zink-Metalls gestoßen, als ich Mitte Mai dieses Jahres die ehemaligen Minen von Nenthead besuchte - diese wurden ursprünglich auf Blei betrieben und das Blei wurde in kleineren Hütten "vort Ort" verhüttet. Zink wurde in der etwas weiter entfernten Zinkhütte in Tindale bei Carlisle produziert. Die "Tindale Spelter Company", produzierte im Jahr 1863 etwa 750-800 Tonnen Zink, die Produktion konnte 1876 auf 1293 Tonnen gesteigert werden. Umweltprobleme waren die Ursache, daß 1895 der Earl of Carlisle eine Verringerung der Schwefeldioxod-Emissionen verlangte. Die Tindale Spelter Company fühlte sich nicht in der Lage, die Forderung zu erfüllen, so daß die Nenthead Minen 1896 an die Vielle Montage Zinc Co. in Belgien verkauft wurden. Fortan wurde das Zinkerz in Belgien verhüttet. Beiträge hierzu ( mit Photos ) im Lexikon im Fundstellenteil unter "Nenthead".
Viele Grüße
ALFRED
Hg:
Hallo Alfred,
wirklich schöne Seiten mit interessanten Bildern :D
Hier mal der link Nenthead: http://www.mineralienatlas.de/?l=2648
Gruß,
Andreas
Alfred01:
Andreas
ich habe die Beiträge nochmal überarbeitet und etwas "entschlackt". Ich hoffe, daß die Texte nicht zu schwerfällig sind. Die Britische Literatur, die zu dem Thema erhältlich ist, ist teilweise recht schwerfällig und klingt ein wenig wehmütig, wenn vom vergangenen "Glanz" gesprochen wird. In der Tat aber waren die Bleierzförderung und die Verhüttung und dann die spätere Verhüttung des Zinkerz mit erheblichen Umweltbelastungen ( S02-Ausstoß, Verunreinigung der Gewässer, Abraumhalden etc. ) verbunden. Dies veranlasste bereits 1895 den Earl of Carlisle, einen entsprechenden Erlaß herauszubringen. Wie man sieht, ist Umweltverschmutzung nicht erst ein Thema des 20. und des 21. Jahrhunderts !
Viele Grüße
ALFRED
der Sauerländer:
Hallo,
habe mal neue Bilder meiner Chessylithe geknipst. Wie kann man die Bilder in den Lex-seiten austauschen?
Neue reinklickern geht ja, aber löschen und neu, das bekomme ich nicht hin.
Werd euch die Bilder anhängen. Ihr macht das schon.
Danke und Gruß
Wilhelm
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln