Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Hochwasser!

(1/4) > >>

Conny3:
Hallo,

Mitteldeutschland, dieses Mal die Region Ostthüringen, ist zur Zeit von einem Hochwasser betroffen. Hier ein paar aktuelle Bilder von der Saale. So schlimm wie das auch für die Betroffenen ist, bieten solche Naturereignisse natürlich die Gelegenheit neue Aufschlüsse zu studieren (natürlich erst, wenn das Hochwasser zurück gegangen ist). Fundmöglichkeiten für Mineralien wird es aber im Geröll der Saale (oder Roda, etc.)
hier bei uns wohl kaum geben. Da sah es 2002 im Osterzgebirge schon anders aus.

Bilder: u. a. Geröll im Wurzelstock einer alten Weide an der Saale (Paradies),

Gruß vom Conny

Maxi:
Hallo Conny,

Da hast du recht. Hochwasser kann auch viele interessante Sachen zu Tage bringen.

Gruß Steffen

Conny3:
Hallo,

was seit heute hier abgeht ist im Vergleich zu gestern schon enorm. Morgen fällt die Schule bei uns aus und der Verkehr droht zusammenzubrechen. Die Saale hat den Höchststand von 1994 schon überschritten. Das trifft wohl auch für andere Gebiete zu. Ist also schon fast ein globales Hochwasser.

Hier ein paar Bilder: Strömungswellen über asphaltierter Straße/ "Seegrundstück" ca. 400 m von der Saale entfernt/
historische Brücke aus Muschelkalk, die ihre Funktion nicht mehr erfüllt (alte Burgauer Brücke)/ Blick auf das Ernst-Abbe Stadion vom Zweiten Geologischen Lehrpfad.

Weitere Bilder kommen dann auch im Tagebuch des Zweiten Geologischen Lehrpfades.

Und es regnet munter weiter!

Gruß vom Conny

endeavour-minerals:
Hallo Conrad,
das ist schon heftig. Das rote Gebäute steht doch an der Schnellstraße, oder nicht? Ist es denn auch schon über die Schnellstraße drüber? Gab es auch Erdrutsche in und um Jena?

Gruß Ingo

Conny3:
Hallo Ingo,
so ist es - die Stadtrodaer Straße ist gesperrt, weil sie teilweise überflutet ist. Erdrutsche gab es vor allem in der Umgebung (Rodatal, Gemdenbach).  In Jena selbst wohl noch nicht. Der Gips ist auch dazu nicht so geeignet. Auch an den Teufelslöchern gab es meiner Beobachtung nach noch keine neuen Erdrutsche. Dafür fließt in jedem sonst total trockenem Graben von den Kernbergen Wasser und allerorts treten neue (alte) Quellen zwischen Sandstein und Gips auf (Ziegenhainer Straße, in Jena-Ost in der Kunitzer Straße u.a.). Das habe ich so noch nicht erlebt. Auch nicht 1994, wo schon ein ähnliches Hochwasserereignis war. Frage nicht, wie es an der Weißen Elster, Pleiße usw. aussieht! Da sind wir hier noch "gut" dran.
Anbei noch drei Bilder: Saale bei Wöllnitz/Ernst - Abbe Stadion als "Wasserstadion" völlig überflutet/dgl. von oben aufgenommen

Gruß Conny

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln