https://www.lithomania.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Was sind das für Tiere? / Vinctifer comptoni, Kreide  (Gelesen 10038 mal)

hans11

• Gast
Hallo, ich würde mal gerne wissen, was ich letztens vom Dachboden geholt habe! Vielleicht könnt ihr mir ja auch Wert und Alter nennen? Danke für Antworten! Mfg

hans11

• Gast
Re: Was sind das für Tiere?
« Antwort #1 am: 11 Nov 04, 15:55 »
hier die bilder

hans11

• Gast
« Antwort #2 am: 11 Nov 04, 15:57 »
und das

Offline Saccharomyces

• Wer suchet der findet....ab und zu zumindest ;-)
« Antwort #3 am: 11 Nov 04, 19:17 »
Hallo Hans11

Lass mich raten es handelt sich um einen Dachbodenfund oder ein Vermächtnis von deinem Opa oder so.  ;D Für mich sieht das auf den ersten Blick aus wie ein Fisch bzw. wie 2 ein Foto mit Details wäre vielleicht gut. Über den Wert kann ich nichts sagen.

Gruß Myces

Offline Soenke

• Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
« Antwort #4 am: 11 Nov 04, 19:55 »
Hallo Hans,

Das sieht mir doch sehr nach zwei Fischen aus. Kanns Du evtl. noch etwas zum Fundort oder der Fundregion sagen?
Alles ist soviel wert, wie ein anderer bereit ist dafür zu zahlen.. das kann man kaum einschätzen. Die Funde sehen allerdings nicht nach "irgendwelchem Schrott" aus, sondern es scheinen ziemlich gut erhaltene Fische zu sein.

Wie schon von Myces angemerkt, könnten Nahaufnahmen hilfreich zur näheren Einordnung Deiner Dachbodenfunde helfen.
Ich bin allerdings wahrlich kein Fisch-Experte. Ich habe bislang nur mal im Kupferschiefer nach Fischen gegraben am Hüggel bei Osnabrück. Ich habe den auf dieser Seite http://www.hasbergen.de/2004/dig1/dig1.html ganz unten abgebildeten "Kupferschieferhering" Paleoniscum freieslebeni sogar selbst gefunden.. :D

Ciao
Sönke

Offline mkannenberg

« Antwort #5 am: 11 Nov 04, 20:28 »
also, nach ein wenig recherche im internet nach "fossil fish" in den google bildern bin ich auf bilder gestoßen, die deinen fischen ähnlich sind.

es handelt sich um fische aus Brasilien (Santana do Cariri, Ceara), Kreide (110 mio jahre).

bei der art handelt es sich höchst wahrscheinlich um Vinctifer comptoni .

marco

Offline mkannenberg

« Antwort #6 am: 11 Nov 04, 20:41 »
achja, mit dem wert. also das schwankt ersteinmal bei den anbietern und an der qualität, die man aber an diesen bildern nicht erkennen kann. und dann muß man natürlich auch noch einen käufer finden. aber mit den oben genannten daten kannst du ja selber mal bei auktionshäusern oder bei fossilienläden im web schauen.

aber wir sind hier kein schätzamt, was fossilien bestimmt und dann schätzt, damit diese dann vertickert werden können. denn wenn dem so ist, hätte ich mir meine mühe gespart. ansonsten kannst du zum bayrischen rundfunk gehen, die haben eine sendung 'kunst und krempel' die dir auch sagen, was du hast und wieviel es wert ist. bonus, du bist dann sogar im fernsehen.

marco

Hans99

• Gast
« Antwort #7 am: 16 Jan 05, 14:16 »
Hallo,

ich habe nochmal ein paar bilder gemacht, damit mir vielleicht jemand ganz genau sagen kann, um welche Art es sich handelt? Also mit der Art Vinctifer comptoni kann man vielleicht schon die Art bestimmt haben, aber die sollen sehr teuer sein, was ich nicht glaube, dass mein Opa so welche Fische mal gekauft hat. Kann aber natürlich sein. Über Links würde ich mich sehr freuen! Danke

Also hier die Bilder:

hans11

• Gast
« Antwort #8 am: 16 Jan 05, 14:26 »
Nummer 1

hans11

• Gast
« Antwort #9 am: 16 Jan 05, 14:27 »
Nummer 2

hans11

• Gast
« Antwort #10 am: 16 Jan 05, 14:28 »
Nummer 3

Hans99

• Gast
« Antwort #11 am: 17 Jan 05, 18:25 »
Oder kennt jemand ein museum oder sonstige einrichtung, wo ich mich melden kann und nach hilfe fragen kann? danke euch

Offline mkannenberg

« Antwort #12 am: 18 Jan 05, 20:27 »
Vinctifer comptoni ist schon richtig. früher waren manche fossilien noch nicht weit verbrietet und daher billig. erst mit der zeit wurden manche sehr teuer.

marco

Offline mesolimulus

• *
    • Fossilien
« Antwort #13 am: 21 Jan 05, 11:04 »
Hallo,

Das was Marco geschrieben hat:

es handelt sich um fische aus Brasilien (Santana do Cariri, Ceara), Kreide (110 mio jahre).
bei der art handelt es sich höchst wahrscheinlich um Vinctifer comptoni .

ist ein 100% Treffer :-)

Diese Fische (Vinctifer) sind sogenannte "Schnabelfische" wie sich auch z.B. aus Solnhofen bekannt sind (Aspidorhynchus bzw. Belonostomus).
Gut zu vergleichen mit heutigen Knochenhechten, auch wenn diese ja Süsswasserfische sind.

Einen Wert in Euro anzugeben ist aber immer sehr schlecht möglich. Institutionen werden da auch keine Aussage machen. Ausgehen davon das die Erhaltung (und / oder Präparation) aber nicht ganz so gut ist wie sie sein könnte, und auch von der Tatsache her das diese Fische recht oft angeboten werden (Der Markt dafür ist wohl gesättigt) würde ich persönlich von einem recht geringen Wert ausgehen.  Eine Zahl kann ich aber nicht nennen.

Gruss

Martin
« Letzte Änderung: 21 Jan 05, 11:06 von mesolimulus »

rüdiger

• Gast
« Antwort #14 am: 27 Feb 05, 12:10 »
Hallo Hans,
eine sehr gute Quelle zum Bestimmen Deiner Fische ist  der von K. A. Frickhinger verfasste  "Fossilienatlas  Fische" aus dem Mergus Verlag. Dort findest Du ganz bestimmt die Antwort auf Deine Frage.
Die Fundstelle ist ganz sicher die Kreide von Ceara in Brasilien.

Viele Grüße

Rüdiger

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge