https://www.mineralbox.bizhttps://crystalparadise.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Schlottwitz / Achat- und Amethystbrekzie  (Gelesen 8151 mal)

Offline futzi

Schlottwitz / Achat- und Amethystbrekzie
« am: 09 Apr 13, 14:23 »
Hallo,
hier mal ein Stück aus Schlottwitz (Hang). Nach der Strucktur hätte ich nie gedacht das man das sägen und polieren kann.
Aber was ist das für ein Grundmaterial in dem die Amethyst und Achatstücke eingebettet sind???

Viele Grüße
Futzi

PS  18x13cm

Offline schnurps

Re: Schlottwitz
« Antwort #1 am: 09 Apr 13, 18:48 »
hallo,da dort die müglitz fliesst,wäre ein konglomerat aus sandstein in verbindung mit quarz(achat,amethyst)geröll denkbar.
mfg tonik

Offline zinnwald

• Sponsor 2024
  • *
  • Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
« Antwort #2 am: 09 Apr 13, 19:56 »
Hallo,
konkreter könnte die Matrix aus eisenschüssigem Flußsediment bestehen, verschiedene Korngrößen des Kittmaterials ist wahrscheinlich.
Ein Superfund und von mir noch nie gesichtet von dort.
Gruß
Bodo

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 09 Apr 13, 20:03 »
Hallo,

Ich halte das eher für eine tektonische Brekzie. Dabei sind Achat und Amethyst durch tektonische Kräfte (Bewegung im Gang während dessen Füllung) zerbrochen und später durch einen feinkörnigen Quarz verkittet. Dieser könnte entweder später zu Limonit + Tonminerale verwitterten Gneis oder Goethit einschließen, die für die gelbe Farbe verantwortlich sind.
Gegen eine Bildung als Konglomerat spricht die gute Verfestigung (du hast hier Quarz als Kitt, das geht erst bei höherer Temperatur oder langer Zeit) und die fehlende Rundung der Klasten (Achat + Amethyst).

Glück Auf!
Sebastian

Offline futzi

« Antwort #4 am: 10 Apr 13, 07:46 »
Viel Dank den Antwortern.
Es scheint zumindest dort nicht so oft gefunden worden sein. Wie gesagt es ist nicht aus dem Fluss sondern es kommt aus dem Hang (Sammelstelle von Fam. Thomas)
Ich habe da mal eine Vergrößerung gemacht.
Gruß Futzi
« Letzte Änderung: 10 Apr 13, 07:53 von futzi »

Offline futzi

« Antwort #5 am: 10 Apr 13, 08:18 »
Nun habe ich auch noch Kristalle auf dem Stück gefunden leider sehr zerstört aber immerhin.
Futzi

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #6 am: 10 Apr 13, 08:41 »
Hallo Arco,

das zweite Bild zeigt einen Baryt. Kommt in den Gängen dort vor.

Ich werde übrigens vom 9.5. -12.5.13 dort in der Nähe verweilen (als Ausgleich für meine damaligen "Wintertage" Ende Okt. 2012 im Osterzgebirge). Vielleicht hat jemand Lust gemeinsam mit ins Gelände zu ziehen. Auf dem Programm soll stehen: Sadisdorf/Pretschkendorf, Marienberg, evtl. Schlottwitz,..

Gruß Conny

Offline futzi

« Antwort #7 am: 11 Apr 13, 17:59 »
Hi,
ich noch mal, hat wer ähnliches in Schlottwitz gefunden???

Gruß Futzi

Offline Kachat

Re: Schlottwitz / Achat- und Amethystbrekzie
« Antwort #8 am: 29 Jun 13, 11:24 »
Hallo,
ich war nicht allzu oft auf dem "Claim". So eine Art von Brekzie habe ich noch nicht gefunden. Aber es kommen dort wie auch in der Müglitz als Geröll immer mal wieder Sachen ans Licht, welche eben wie als Unikat bezeichnet werden können,weil es einfach kein Vergleichsmaterial gibt. Es sei denn es gäbe so eine Art Bilderdatenbank,wo alle Funde eines Fundgebietes vieler Sammler zum Vergleich abrufbar wären. Das wird aber leider ein Traum bleiben 
Der Deutungsversuch von Sebastian erklärt wohl am ehesten die Genese von diesem Stück.

Grüße von Arndt

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center