https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Unsere allererste Excursion :-) / Amethyst-Geode  (Gelesen 6048 mal)

Offline fritzauskitz

• *
Meine Frau und ich sind komplette Anfänger auf dem Gebiet des Mineralien Sammelns und auch in der Bestimmung - es handelt sich hier um einen ABSOLUTEN Glücksfund bei unserer Allerersten Excursion geführt von Paul Fischnaller ein absoluter MineralienPAPST aus der Gegend Teis in Südtirol.
Es ist eine Teiser-Kugel mit Amnethysten so denken wir zumindest mal.
Wir haben den Stein dort nur mal auf Verdacht wegen seiner Form in den Rucksack mit unzähligen andern mitgenommen und zu Hause ist uns fast das Herz stehengeblieben als wir diesen hier aufbrachen und ..........
Wir würden uns sehr freuen wenn uns jemand das Innenleben dieser Kugel genau beschreiben könnte,
Wir sind immer noch kaum beschreibbar überwältigt von unserem Glück.
Der Stein ist ca 14cm lang.
« Letzte Änderung: 31 Oct 16, 20:18 von oliverOliver »

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Unsere allererste Excursion :-)
« Antwort #1 am: 14 Jun 13, 15:24 »
Hallo und willkommen im Mineralienatlas :)

Es ist eine Teiser-Kugel mit Amnethysten so denken wir zumindest mal. Wir würden uns sehr freuen wenn uns jemand das Innenleben dieser Kugel genau beschreiben könnte,
Ihr habt mit eurer Vermutung Recht: Es handelt sich bei dem lila Inneren um Amethyst (ohne mn vorne), die violette Variante des Minerals Quarz. Fairerweise sollte man erwähnen, dass dieses Mineral keine Seltenheit ist und der Materialwert solcher Geoden (Geode = mit Kristallen bewachsener Hohlkörper) nicht allzu hoch ist. Aber mir scheint es, als ginge es auch hauptsächlich um die Freude an diesem Fund - und die ist allemal verdient 8)

Gruß
Tobi
« Letzte Änderung: 14 Jun 13, 15:30 von Tobi »

Offline fritzauskitz

• *
« Antwort #2 am: 14 Jun 13, 15:34 »
Ja definitiv mehr als nur große Freude  :D
mit unserem Amethyst  :D :D :D
Danke Tobi für Deine schnelle Antwort

Offline uwe

« Antwort #3 am: 14 Jun 13, 16:55 »
Hier muß ich Tobi leider wiedersprechen. Natürlich ist Amethyst als solcher keine Seltenheit und hat, zumal wenn er aus Brasilien kommt, fast keinen Wert.

Bei den Teiser Kugeln ist er jedoch schon etwas besonderes, zumal dort die wenigen Fundstellen seit Jahren abgesucht sind. Im Zusammenhang mit der Fundstelle (welche auf jeden Fall in Eurer künftigen Sammlung dokumentiert werden sollte) durchaus wertvoll. Mein Glückwunsch zu dem sehr guten Fund - Anfängerglück! Ich hoffe, Ihr wurdet vom Mineraliensammel-Virus infiziert.

Der Wert oder Preis einer Stufe hängt übrigens nicht vom Mineral sondern im wesentlichen von der Fundstelle ab.

Im übrigen sind alpine Amethyste generell nicht allzu häufig.

Uwe

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 14 Jun 13, 17:14 »
Lieber Uwe,

kein Problem, ab und zu muss man sich auch mal ein wenig widersprechen. Allerdings habe ich es nicht ganz so gemeint, wie du es vielleicht aufgefasst hast, deswegen noch mal die Klärung, auch für unseren glücklichen Jungsammler: So ein Fund kann, je nach Fundstelle, natürlich etwas wert sein, keine Frage. Ich wollte Fritz damit nur klarmachen, dass Amethyst an sich kein seltenes Mineral oder gar ein echter Edelstein ist. Zumal es sich hier um eine Drusenfüllung und keine freistehenden Kristalle handelt. Aber natürlich hast du Recht: Eine gewisse Besonderheit ist es schon - und in jedem Fall sollte der Finder sich darüber freuen!

Gruß
Tobi

Online bogeyman

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #5 am: 14 Jun 13, 17:17 »
Servus,
ich kenne die Fundstellen von einigen Besuchen auch und kann sagen, dass der Fund für die erste Tour dort hin echt gut ist.
Der Gostner Graben ist wirklich hartes Brot - von der Häufigkeit und Größe der Drusen nicht mit anderen Fundstellen wie Juchem zu vergleichen.

Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg beim Suchen!

LG

Offline fritzauskitz

• *
« Antwort #6 am: 14 Jun 13, 17:28 »
Glaubt uns es geht uns nicht im Allergeringsten um einen Wert den man mit Geld ausdrücken kann, es ist einfach schön so etwas edles und vor allem wahrscheinlich schon viele Millionen Jahre altes zu finden, und ja der Virus hat uns bereits ergriffen.
Für uns sind all die Mineralien die wir hier schon im Forum gesehen haben einfach SCHÖN und WERTVOLL weil es für uns fast unglaublich ist was sich im Inneren von Gesteinen in der Natur gebildet hat und es ist das schönste und Aufregendste da raus zu gehen die Natur zu genießen und dabei auch noch auf einer Art Schatzsuche zu sein.
Auch haben wir uns vorgestellt wie zur Entstehungszeit dieser Mineralien unsere Erde wohl ausgesehen hat, und das es vielleicht sogar die Zeit der Dinosaurier ist die wir durch eine Berührung mit dem inneren des Gesteins überbrücken können.
Wir sind einfach sowas von HAPPY das uns das Anfängerglück so hold war.
Und es ist abgesehen davon absolut nett wie Ihr hier im Forum auf Neulinge reagiert, wir freuen uns hier sein zu dürfen !!

Offline stoanklopfer

« Antwort #7 am: 15 Jun 13, 02:30 »
... Wir sind einfach sowas von HAPPY das uns das Anfängerglück so hold war.
Und es ist abgesehen davon absolut nett wie Ihr hier im Forum auf Neulinge reagiert, wir freuen uns hier sein zu dürfen !!

Na dann hoffen wir, daß euch das Glück auch weiterhin hold bleibt! Denn neben Ausdauer, Geduld und harter Arbeit braucht jeder auch das Quäntchen Glück für einen guten Fund.

Und daß schon wieder ein Tiroler im Forum präsent ist, finde ich toll. Willkommen!

Volkmar (aus Innsbruck)

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
« Antwort #8 am: 15 Jun 13, 08:48 »

Habe den Paul Fischnaller im letzten Jahr in "seinem" Museum besucht (Vilnöss-Urlaub) und
mich auch mit ihm ein bisschen unterhalten. Ein "großer" Alpin-Sammler (Südtirol, Österreich
Schweiz) der den Mineralien-Virus schon an seine Besucher verbreiten kann.

Glückwunsch zu dem Amethyst-Fund - ist doch ein super Anfang !

Gerhard

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 15 Jun 13, 20:24 »
Und mit diesem Erfolgserlebnis ist natürlich die Verpflichtung verbunden, auch alle weiteren Funde hier im Atlas mit Bildern vorzustellen ;D

Gruß
Tobi

Offline fritzauskitz

• *
« Antwort #10 am: 16 Jun 13, 08:16 »
Wir werden natürlich gerne auch unsere weiteren Erlebnisse und Funde hier gern kundtun  :D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29