Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Zeugen des Bergbaus / evidence of mining

Städte-/Ortsnamen, die auf Bergbau zurückgehen

<< < (6/7) > >>

Jochen1Knochen:
Hallo!
Ziemlich alle Orte mit Schmiede.... und Hammer.... deuten auf Eisen hin.Bei Orten mit ....mühle können auch Gesteinsmühlen dabeisein.
Die Silberstraße vergeßt mal nicht ;)
Gruß Jens

stoanklopfer:
Neben der reinen Aufzählerei von derartigen Namen - die man beinahe endlos fortsetzen könnte - wäre es doch schön, wenn zumindest in wenigen Sätzen eine kurze Erläuterung zur Herkunft des jeweiligen Namens und/oder ein Hinweis auf den zugehörigen Bergbau oder Hüttenbetrieb gegeben werden könnte. Fände ich etwas interessanter als eine reine Namensliste...

Volkmar

Tobi:

--- Zitat von: stoanklopfer am 23 Jun 13, 22:20 ---Neben der reinen Aufzählerei von derartigen Namen - die man beinahe endlos fortsetzen könnte - wäre es doch schön, wenn zumindest in wenigen Sätzen eine kurze Erläuterung zur Herkunft des jeweiligen Namens und/oder ein Hinweis auf den zugehörigen Bergbau oder Hüttenbetrieb gegeben werden könnte. Fände ich etwas interessanter als eine reine Namensliste...
--- Ende Zitat ---
Ich teile deine Ansicht, allerdings erfüllen viele das doch schon in diesem Thread; und immer kennt man ja nicht unbedingt die Erklärung ...

Gruß
Tobi

Haspelknecht:
Im Siegerland deuten die Ortsnamen
- Eiserfeld
- Eisern
daraufhin, dass das Eisenerz das Mark der berge gebildet hat. Eiserfeld wurde 1292 erstmals erwähnt und gilt als erster namentlicher Beleg für die Eisensteingewinnung im Siegerland. In der Umgebung von Eiserfeld befanden sich mehrere große und sehr alte Erzgruben wie Eisenzecher Zug, Brüderbund und Gilberg. In der Umgebung von Eisern ist am Berg Eisernhardt ebenfalls schon seit dem Mittelalter Bergbau in vielen kleinen Gruben umgegangen (später konsolidiert als Eisernhardter Tiefbau oder Eiserner Union).

Uwe E:
Hallo,

da werfe ich doch auch mal ein paar Orte aus dem Bereich Erzgebirge ins Rennen:
- Edle Krone bei Tharandt (wie der Name des damaligen Bergwerkes)
- Seifersdorf und Seifen bei Dippoldiswalde (Gold-Seifen)
- Schmiedeberg bei Dipps (Eisenverarbeitung)
- Kalkwerk bei Marienberg (Kalkwerk im Ort)
- Altenberg (Ort uff´n alten Berg)
- Reichenau (vermutlich(!) durch Gewinne aus Bergbau)
- Freiberg und Zinnwald wurden ja schon genannt
- ...
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln