Bei einigen Mineralien können Aussehen, d.h. Farbe, Kristallform, Habitus, Paragenese etc. absolut identisch sein, besonders bei Fluorit - auch wenn sie von ganz unterschiedlichen Vorkommen stammen.
Soweit ich weiß, hat sich bisher niemand die Mühe gemacht und identische Fluorite aus den unterschiedlichesten Vorkommen zu vergleichen, bzw. aufzulisten; bei den (mir) bekannten ca. 6.500 Fundstellen dürfte es aller Wahrscheinlichkeit nach in mindestens 1-2% dieser Fundstellen absolut identische Fluorite mit den entsprechenden identischen Paragenesen und sogar auf oder mit den gleichen Gesteinsmatrizen geben.
So auch hier : Gelbe Fluorite mit eingesprengten "Sulfiden" gibt es (fast) identisch sowohl in Freiberg/Halsbrücke, aus der Mine Moscona und von einer Lagerstätte in Derbyshire in England.
Das Attribut "charakteristisch" würde ich auf alle Fälle ausschließen - was soll charakteristisch sein ? Die Färbung der Fluorite sowohl von Freiberg als auch von Solis geht von hellgelb über honigbraun bis tabakbraun, in Solis sogar von zitronengelb bis beige-braunfarben.
Wenn Du Dir vorstellst, dass Du 50 Freiberger und 50 Moscona-Stufen vor Dir hast, alle gemischt, gibt es keine Möglichkeit, mit Bestimmtheit zu sagen, woher welche Stufe stammt. Deshalb auch der Einwand zu "charakteristisch".
Die Einschlüsse sind offensichtlich identisch (ist aber kein Beweis, da aufgrund eines Fotos niemand weiß, um welche Einschlüsse es sich handelt); die assoziierten Dolomite sind identisch aber auch nicht charakteristisch).
Fazit: Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es sich (auch nach längerem Hinschaun) um Fluorit von Moscona handelt, wobei ich aber hinzufügen muss, dass ich während meiner aktiven Fluorit-Sammelphase viele Jahre lanf bestimmt einige tausend Moscona-Stufen in der Hand hatte und selbst in der Grube war - demgegenüber kenne ich gelbe Freiberger nur als eine oder zwei Stufen in meiner eigenen Sammlung sowie aus anderen Sammlungen, d.h. die Vergleichsbasis ist 99:1 .
Fazit: Ich würde, solange es keine eindeutige Beweislage gibt, ganz pragmatisch den Fundort mit Freiberg/Halsbrücke, jedoch mit Fragezeichen angeben.
Gruß
collector