http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.lithomania.dehausen - Mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Freiberg oder Spanien  (Gelesen 6782 mal)

Offline Fluoritxx

Freiberg oder Spanien
« am: 24 Jun 13, 14:58 »
hallo... ich habe einen Fluorit mit Dolomit ( meine ich zumindest ) erworben mit der Bezeichnung ,,Beihilfe Halsbrücke,, doch die Stufe sieht mir sehr verdächtig nach einem Spanier aus .Da ich vergleichbare Stufen gesehen habe bin ich der Meinung das nach Solis,Moscona Mine ? .... einzuordnen.
Wer von Euch kann mir da helfen ?
Und ja .... ich stelle schon wieder einen Fundpunkt in Frage  :o obwohl einer auf dem Zettel steht .

Offline Walpurgin

Re: Freiberg oder Spanien
« Antwort #1 am: 24 Jun 13, 15:27 »
Also Freiberg würde ich nicht zu 100 % ausschliessen...da die Kombination durchaus vorgekommen ist.
Gerade die eingesprengten Sulfide im Fluorit sind typisch für Freiberg bzw. Halsbrücke.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 24 Jun 13, 16:05 »
Bevor es wieder Streit gibt bei dem Thema: Ich sage in diesem Fall nicht, dass ich Freiberg ausschließe! Ich äußere mich einfach zu Freiberg gar nicht und unterstreiche an dieser Stelle einfach nur, dass die Stufe absolut charakteristisch für die Moscona Mine in Asturien ist.

Gerade die eingesprengten Sulfide im Fluorit sind typisch für Freiberg bzw. Halsbrücke.
Für die Moscona Mine auch.

Gruß
Tobi
« Letzte Änderung: 24 Jun 13, 16:11 von Tobi »

Offline Alcest

« Antwort #3 am: 24 Jun 13, 18:04 »
Schleichwerbung... Ähnliches Exemplar mit mehr Pyrit: http://www.ebay.de/itm/121127841494?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1555.l2649

Ich verlinke, da sämtliche Seiten fotografiert sind.

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 24 Jun 13, 21:15 »
Bei einigen Mineralien können Aussehen, d.h. Farbe, Kristallform, Habitus, Paragenese etc. absolut identisch sein, besonders bei Fluorit - auch wenn sie von ganz unterschiedlichen Vorkommen stammen.

Soweit ich weiß, hat sich bisher niemand die Mühe gemacht und  identische Fluorite aus den unterschiedlichesten Vorkommen zu vergleichen, bzw. aufzulisten;  bei den (mir) bekannten ca. 6.500 Fundstellen dürfte es aller Wahrscheinlichkeit nach in mindestens 1-2% dieser Fundstellen absolut identische Fluorite mit den entsprechenden identischen Paragenesen und sogar auf oder mit den gleichen Gesteinsmatrizen geben.

So auch hier : Gelbe Fluorite mit eingesprengten "Sulfiden" gibt es (fast) identisch sowohl in Freiberg/Halsbrücke, aus der Mine Moscona und von einer Lagerstätte in Derbyshire in England.

Das Attribut "charakteristisch" würde ich auf alle Fälle ausschließen - was soll charakteristisch sein ?  Die Färbung der Fluorite sowohl von Freiberg als auch von Solis geht von hellgelb über honigbraun bis tabakbraun, in Solis sogar von zitronengelb bis beige-braunfarben. 
Wenn Du Dir vorstellst, dass Du 50 Freiberger und 50 Moscona-Stufen vor Dir hast, alle gemischt, gibt es keine Möglichkeit, mit Bestimmtheit zu sagen, woher welche Stufe stammt.  Deshalb auch der Einwand zu "charakteristisch".

Die Einschlüsse sind offensichtlich identisch (ist aber kein Beweis, da aufgrund eines Fotos niemand weiß, um welche Einschlüsse es sich handelt); die assoziierten Dolomite sind identisch aber auch nicht charakteristisch).

Fazit: Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es sich (auch nach längerem Hinschaun) um Fluorit von Moscona handelt, wobei ich aber hinzufügen muss, dass ich während meiner aktiven Fluorit-Sammelphase viele Jahre lanf bestimmt einige tausend Moscona-Stufen in der Hand hatte und selbst in der Grube war - demgegenüber kenne ich gelbe Freiberger nur als eine oder zwei Stufen in meiner eigenen Sammlung sowie aus anderen Sammlungen, d.h. die Vergleichsbasis ist 99:1 .

Fazit: Ich würde, solange es keine eindeutige Beweislage gibt,  ganz pragmatisch den Fundort mit Freiberg/Halsbrücke, jedoch mit Fragezeichen angeben.

Gruß
collector

Offline Alcest

« Antwort #5 am: 24 Jun 13, 21:19 »
Wie sieht es in Halsbrücke mit derart ausgebildetem Dolomit aus? Sulfide+Fluorit sind schlechte Anhaltspunkte, die Dolomite auf dem verlinkten Stück sind einwandfreie "Sattel", die ich so noch nicht in der Hand hatte.

Da ich in dem Bereich nicht sammle, soll das nur ein Denkanstoß und kein Ausspruch zu einem Fundort sein.

Offline wolfi

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: 24 Jun 13, 21:19 »
Servus,
ich widerspreche dem Peter eigentlich nur sehr ungern, aber für mich ist das ein typisches Stück von Villabona. Wenn ich das auf einer Börse sehen würde, käme ich nicht im Entferntesten darauf, dass das von Freiberg oder überhaupt aus Deutschland stammen würde.
Sorry Peter!
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #7 am: 24 Jun 13, 21:21 »
Also sehr ähnliche Ausbildungen kamen in Halsbrücke vor (siehe Bilder, die letzten beiden nur auf die schnelle und nicht so scharf), wobei die Dolomite auf den Stufen die ich bisher gesehen habe eher klein waren (wenige mm). Allerdings scheinen mir die Dolomite auf der gezeigten Stufe relativ gross und sehr weiss. Das kenne ich so von Halsbrücke nicht (aber das muss nichts heißen).

Deutschland/Sachsen/Mittelsachsen, Landkreis/Freiberg, Revier/Halsbrücke/Grube Beihilfe
Freiberg oder Spanien

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 24 Jun 13, 21:43 »
Hallo Thomas

hier liegt Deinerseits ein Missverständnis vor.

Ich habe oben geschrieben:  "Fazit: Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es sich (auch nach längerem Hinschaun) um Fluorit von Moscona handelt,..." . D.h., auch ich glaube, dass die Stufe aus der Moscona kommt. (Und hier hilft wie immer bei Fernbestimmungen per Forum nur der Glaube, ein Beweis ist es nicht).

Was der Besitzer dieser Stufe letztendlich auf sein Etikett schreibt, ist seine Sache. Ich empfahl lediglich, dass Freiberg mit Fragezeichen versehen werden sollte.

Gruß ;)
Peter

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #9 am: 24 Jun 13, 21:58 »
Hallo Peter,

ich habe Dich schon recht verstanden und wir sind uns bei unserem Bauchgefühl in Richtung Moscona durchaus einig. Du weil Du die spanischen Ausbildungen gut kennst, und ich weil ich diese sehr weissen und recht großen Dolomite auf gelbem Fluorit so von Freiberg nicht kenne. Auch wenn das alles kein stichfester Beweis ist und wir von verschiedenen Richtungen her argumentierne, kommen wir doch auf das selbe raus.  :)     

Offline Fluoritxx

« Antwort #10 am: 26 Jun 13, 15:46 »
ok Leute , dann bedanke ich mich bei Euch allen für die Hilfe und Diskussion obwohl ich jetzt noch mehr Zweifel habe wie vorher da die Bilder von Thomas auch fast genauso aussehen.... ??? ??? ??? !
Na mal sehen ob sich da noch irgendwas ergibt.

Offline Emil Box

« Antwort #11 am: 03 Jul 13, 23:58 »
Vielleicht ist die Fluoreszenz ein Hinweis.
Messung gelber Fluorit Berbes, Spanien: hellgelb, LW kräftiger.
Von Freiberg, Sachsen nur Literatur-Angaben.
  W. Lieber: Farblose xx intensiv blau unter LW-UV
  S. Gleason: ohne Farbangabe der xx KW schwach gelb-grün
                                                             LW mittelmäßig blau
Vielleicht kann jemand gelbe Freiberger xx messen.
Gruß
Milo

Offline Walpurgin

« Antwort #12 am: 04 Jul 13, 14:21 »
Ich habe gelbe Fluorit in einer ähnlichen Paragenese von Freiberg und die fluoreszieren überhaubt nicht. Freiberger Mineralien zeigen sowieso kaum Fluoreszenz, egal ob es Fluorite oder Calcite sind.
Ich hatte letztens mal das Vergnügen meine 25 Freiberger Calcite und Fluorite ( verschiedenster Bildungstemperaturen und Erzgängen) auf Fluoreszenz zu untersuchen und das Fazit war das nicht einer irgendwelche Anzeichen einer Fluoreszenz hatte.

Offline Emil Box

« Antwort #13 am: 04 Jul 13, 23:57 »
S. Gleason schreibt das die Fluoreszenz von Fluorit durch Bestrahlung mit Sonnenlicht verschwinden kann.
« Letzte Änderung: 05 Jul 13, 00:26 von Emil Box »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge