Aber ich finde, ich kann nicht auf weißem Hintergrund fotografieren. Der Versuch mit dem Vanadinit ist schrecklich.
In der Tat nicht gut, aber nicht verzagen! Meine Bilder sahen vor einem Jahr auch noch so aus, bis ich mich langsam rangetastet habe. Topfotos kann ich natürlich nicht, allein schon, weil ich nur eine ganz normale und einfach DigiCam aus dem 80-Euro-Bereich habe, die auch schon 5-6 Jahre alt ist. Aber hier ein paar Tipps, die mir persönlich geholfen haben, von solchen Fotos wie oben zu solchen zu kommen:

Neue Versuche 2
(Das habe ich extra ausgewählt, 1. weil es meines Erachtens das beste von all meinen Fotos ist und 2. um dich als Kontrast du diesem guten Bild noch mal daran zu erinnern, dass ich vor 'nem Jahr solche Bilder wie das von deinem Vanadinit oben produziert habe).
Also, die Tipps:
- Natürliches Tageslicht verwenden, am besten durch Wolken gedämpft, also keine pralle Sonne
- Am besten unter einem Fenster oder Oberlicht fotografieren, damit das Licht möglichst stark ist
- Schattenwürfe vermeiden
- Mattes Papier als Hintergrund, außer bei ganz hellen Stufen, da dunkles
- Eventuell ein kleines "Bett" aus dem Papier basteln, sodass die Stufe von vielen Seiten damit umgeben ist und das Licht reflektiert wird (auch so kann man Schatten und dunkle Seiten vermeiden)
Sicher mag der ein oder andere widersprechen; vielleicht schütteln die Hardcore-Top-Fotografen sogar den Kopf. Aber ich nehme an, dass Adrian ähnlich wie ich eine ganz normale Kamera und kein Zauberwerkzeug zur Hand hat - und in diesem Fall können meine Tipps Wunder wirken, ich durfte es selber feststellen.
Gruß
Tobi