Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Neue Versuche 2

<< < (5/5)

Embarak:

--- Zitat --- Du musst irgendwie dran arbeiten, den Schatten wegzukriegen. Kannst du die Stufe nicht irgendwo platzieren, wo das Licht nicht so punktuell von einer Seite kommt, sondern eher die Stufe von mehreren Seiten einnimmt? Bei mir z.B. ist ein schräges Dachfenster im Obergeschoss ein optimaler Platz ....

--- Ende Zitat ---

Schattenwurf gehört nun mal dazu und lässt häufig räumliche Wirkung erst entstehen.
Bei nur einer Lichtquelle entsteht nun mal ein Schlagschatten.
Als ich anfangs noch mit dem wenig reproduzierbaren Tageslicht fotografiert habe, kam das indirekte Sonnenlicht
auf dem Balkon von der einen Seite und von der anderen Seite hatte ich einen Spiegel zum Verteilen des Lichts
dagegen gerichtet. Klappte sehr gut.
Nur im Winter war das Knipsen auf dem Balkon meist von kürzerer Dauer.  ;)
Heute sind es wegen der Schatten 2 Lampen mit 5400 Kelvin Farbtemperatur, die individuell ausgerichtet werden.
Weißabgleich mit Graukarte gespeichert und konstante Lichtverhältnisse zu jeder Zeit.  :)
Manch einer hat sogar 3 Lampen.

Die neuen Bilder ohne Blitz sind deutlich besser !

Gruß
Norbert

Tobi:

--- Zitat von: Embarak am 19 Jul 13, 18:13 ---Schattenwurf gehört nun mal dazu und lässt häufig räumliche Wirkung erst entstehen.
--- Ende Zitat ---
Keine Frage, natürlich gehört ein gewisser, sanfter Schatten zum normalen Erscheinungsbild bei eigentlich Allem in unserer Wahrnehmung. Nur darf er eben nicht zu scharf und dominant sein, wenn ein Mineralienbild ästhetisch aussehen soll. Mehrere Lichtquellen oder ein Spiegel, so wie Norbert es eben beschrieb, wären ein gutes Mittel, um den Schlagschatten zu minimieren ...

Gruß
Tobi

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln