Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Denkmalschutzgesetze der einzelnen Länder
Hybodus:
Hallo zusammen;
ich möchte an dieser Stelle mal eine Diskussion anschieben, die mir schon länger auf den Nägeln brennt.
Wie sind eure Erfahrungen beim sammeln in Bezug auf die aktuellen Denkmalschutzgesetze? Seid Ihr schon mal in Konflikt geraten mit irgend welchen Behörden?
Ich halte diese Gesetze für nicht besonders Sammlerfreundlich. (Ich komme aus NRW) Eine Vertrauensbasis zwischen Sammlern und Paläontologen schafft dies meiner Meinung nach auch nicht. Unserem Hobby tun diese Reglementierungen mit Sicherheit nicht gut. Klar muß es Richtlinien geben, aber mit Sicherheit will niemand, das seine mit viel Mühe gefundenen und präparierten Stücke aus der heimischen Vitrine verschwinden. Darüber hinaus wird ein Hobbysammler evtl. gar nicht wissen, ob sich in seiner Sammlung etwas außergewöhnliches befindet, was wissenschaftlicher Bearbeitung bedarf.
Wie seht Ihr das??????
Gruß
Mike
McSchuerf:
Hallo Hybodus,
willkommen im Forum. :)
.. etwas zu Deinem Diskussionsansatz ...
Es gibt auch Kooperationen zwischen Sammlern wie mir und Behörden wie z.B. dem Landesamt für Bodenforschung in Hessen..da wird man z.B. auch zu Grabungen herangezogen, etc..das ist dann die 'Sonnenseite' der Medaille..
..schlechte Erfahrungen kann man natürlich auch sammeln (der Harz gehört z.B. generell nicht dazu..)..eher dann unter anderem der Odenwald, wo nicht die Behörden sondern sog. Gewerkschaften (z.B. 'Angelika') meinen sie wären die Könige der Szene und müssten sich irgendwie aufspielen. Dabei könnten die auch mal Sammlern zuhören; dann hätten alle was davon! Es gibt ja auch genügend positive Effekte..Bsp. siehe oben..die müssen's nur kapieren..
..des Weiteren ...Privatbesitzer von Steinbrüchen..hält sich die Waage..genau wie bei den öffentlichen Einrichtungen..mal positive, mal eher negative Erlebnisse..über einen Kamm scheren sollte man da aber nichts.
..der Denkmalschutz macht höchstens den Schatzsuchern mit Sonde das Leben schwer aber von der Warte des Denkmalschutzes aus betrachtet, kann ich die dortigen Maßnahmen weitgehend nachvollziehen..liegt alles noch im Ermessensspielraum..
...im übrigen wurde hier schon so einiges über das Thema zelebriert .. ;)
..ich trage erst mal gerne ... ;D 8).als BASIS FÜR EINE WEITERE DISKUSSION alles zusammen..und zwar die Links über die Suchenfunktion.. .dann braucht man es nur noch nachzulesen und nicht immer alles wiederholen.. :D
Nachtrag vom 1.2.: Suchliste gibt's jetzt nicht, da nicht gewünscht!
Gruß Peter
Hybodus:
Hallo Peter;
ich find es ehrlich gesagt sehr schade, das Du der Meinung bist, ich würde hier nur Themen anfangen, die schon längst abgehandelt sind und ansonsten keine weitere Beachtung verdienen. Wenn Du meinst, alles nur nachlesen zu müssen, um sich nicht zu wiederholen, hab ich wohl den Sinn eines Forums nicht verstanden. Mir als Neuling im Forum ist dieses Thema auf jeden Fall wichtig genug, um mal den aktuellen Stand zu hinterfragen. Darüber hinaus gibt es mit der "suchen Funktion " kaum Einträge. Schließlich will man ja informiert sein.
In diesem Sinne
Mike ;D
Profipräp:
Hallo ihr,
ja die Denkmalschutzgesetze sind nicht gerade Sammlerfreundlich. die Museen wissen das inzwischen überwiegend auch und sind an Zusammenarbeiten mit Sammlern interessiert, weil die meist zuerst neue Fundstellen erschließen. Das bedeutet: keine berührungsängste haben, die Wissenschaftler sind auch nur Menschen. sie helfen gerne weiter. Das heißt, man kann sich mit Funden ans Museum wenden, die Funde bestimmt und bearbeitet kriegen und nur, wenn es was ist, was die noch gar nicht haben, wollen sie es behalten, natürlich mit dem Hinweis, von wem das Stück ist, ist es ne neue Art, kann sogar der eigene Name für immer und ewig in die Literatur eingehen. Falls man das Original nicht wieder bekommen kann, fertigen sie auf Anfrage auch gerne einen Abguß an, der dann vom Original so gut wie nicht zu unterscheiden ist. Oder man trifft die Vereinbarung, dass das Museum nachlassmäßig die ganze Sammlung oder die interessanten Teile daraus bekommt. Oder es wird eine Sonderausstellung gemacht, wo gute Stücke von Sammlern gezeigt werden. Eine gute Zusammenarbeit in dieser Hinsicht bietet auch meine Zwillingsschwester Angelika, ihres Zeichens Präparatorin am Museum am Schölerberg in Osnabrück an. Das Museum am Löwentor in Stuttgart hält es mit den Sammlern ähnlich.
Gruß
Profipräp
McSchuerf:
Hallo Hybodus,
vielleicht liest Du nochmal genau durch, was ich geschrieben habe.. ::)..
--- Zitat ---willkommen im Forum.
.. etwas zu Deinem Diskussionsansatz ...
Es gibt auch Kooperationen zwischen Sammlern wie mir und Behörden wie z.B. dem Landesamt für Bodenforschung in Hessen..da wird man z.B. auch zu Grabungen herangezogen, etc..das ist dann die 'Sonnenseite' der Medaille..
..schlechte Erfahrungen kann man natürlich auch sammeln (der Harz gehört z.B. generell nicht dazu..)..eher dann unter anderem der Odenwald, wo nicht die Behörden sondern sog. Gewerkschaften (z.B. 'Angelika') meinen sie wären die Könige der Szene und müssten sich irgendwie aufspielen. Dabei könnten die auch mal Sammlern zuhören; dann hätten alle was davon! Es gibt ja auch genügend positive Effekte..Bsp. siehe oben..die müssen's nur kapieren..
..des Weiteren ...Privatbesitzer von Steinbrüchen..hält sich die Waage..genau wie bei den öffentlichen Einrichtungen..mal positive, mal eher negative Erlebnisse..über einen Kamm scheren sollte man da aber nichts.
..der Denkmalschutz macht höchstens den Schatzsuchern mit Sonde das Leben schwer aber von der Warte des Denkmalschutzes aus betrachtet, kann ich die dortigen Maßnahmen weitgehend nachvollziehen..liegt alles noch im Ermessensspielraum..
--- Ende Zitat ---
..desweiteren traf ich eine ganz unemotionale Feststellung, dass hierüber schon des Häufigeren gesprochen wurde..was ist daran jetzt so verwerflich? :(
..wenn ich Deine Anfrage so einfach abgetan hätte, hätte ich mir wohl jetzt nicht die Mühe gemacht dezidiert auf Deine Anfrage zu antworten und ich hatte Dich auch willkommen geheißen..
..daher kann ich Deine geradezu feindselige Reaktion mir gegenüber jetzt gar nicht nachvollziehen.. ??? :-\
Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln