Fossilien / Fossils / Fósiles > Österreich / Austria
Niederösterreich: fossile Hölzer vom Eggenburgium bis zur Ottnang-Transgression
oliverOliver:
Und weil es ein gar so seltener Fund ist, diesmal ausnahmsweise mehr Fotos vom selben Stück.
oliverOliver:
Hier ein paar Bilder aus einem Weingarten in unmittelbarer Nähe des Fundpunktes von obigem Holz. Im unteren Hangbereich einer Granitaufragung befindet sich hier innerhalb sandiger bis siltiger Sedimente der Retz-Fm eine Zone mit grobem Brandungsschotter und teils nur wenig abgerollten Kristallintrümmern. Eventuell stammt das Holz ursprünglich aus diesem Bereich – sicher ist das aber nicht.
oliverOliver:
--- Zitat von: oliverOliver am 31 Dec 13, 23:54 ---Mit Sicherheit jünger und nicht hier zugehörig ist jedenfalls das von Hofmann zu den Retzer Funden gezählte Holz aus Nappersdorf. ... , eventuell (bzw. fast wahrscheinlicher) ist es aber auch aus der nur ein wenig südlicher anstehenden HMF des obermiozänen Pannoniums verlagert
--- Ende Zitat ---
Ich war gestern in Retz im Museumsdepot - das (irrtümlich) unter "Nappersdorf" laufende Holz ist, nach den näheren Angaben auf dem Fundzettel, eindeutig aus der HMF.
Und: auch die übrigen Altfunde sind alle noch vorhanden - mehr dazu demnächst.
oliverOliver:
ja, so lange kann "demnächst" manchmal dauern ... ;D
jetzt aber:
Die Palme von Retz
Hier nun die oben bereits angesprochene Palme von Retz (aus dem Museums-Altestand). Der sogenannte „Retzer Palmenfund“ besteht aus zwei unabhängigen Teilstücken, die aber offenbar zum selben Stamm gehörten, und auch zusammen gefunden wurden.
Niederösterreich: fossile Hölzer vom Eggenburgium bis zur Ottnang-Transgression Niederösterreich: fossile Hölzer vom Eggenburgium bis zur Ottnang-Transgression
Wird in der neuen Dauerausstellung (bzw. längerfristigen Sonderausstellung) des Museums Retz ausgestellt! Wenn also mal wer zufällig in der Gegend ist – ein Besuch des Museums ist absolut empfehlenswert.
Nähere Infos zum Museum:
• http://www.museumretz.at/
• http://www.retz.gv.at/system/web/gelbeseite.aspx?menuonr=221794828&detailonr=221317024
(Fotos hier mit Genehmigung der Museumsverantwortlichen eingestellt)
oliverOliver:
Das andere Stück der Palme (Länge um 30 cm) ist an einem Ende angeschnitten und poliert, dieses Stück durfte ich im Museum Retz aus der Nähe betrachten und fotografieren (Dank an L. Kerbler).
Niederösterreich: fossile Hölzer vom Eggenburgium bis zur Ottnang-Transgression
Leider sind die Fotos nicht besonders gut geworden – an beiden Tagen wurde „indoor“ bei nicht ganz optimalen Lichtverhältnissen fotografiert – aber zur Dokumentation reicht es hoffentlich halbwegs.
Niederösterreich: fossile Hölzer vom Eggenburgium bis zur Ottnang-Transgression
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln