https://www.juwelo.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Wirbeltier Präparation mit Ameisensäure  (Gelesen 23689 mal)

Offline Nico

• steh drüber...
    • Steinkern.de , Faszination Fossil
Re: Wirbeltier Präparation mit Ameisensäure
« Antwort #15 am: 21 Dec 05, 21:14 »
WOW... Gewaltig!

Klasse  :)

Glückwunsch zu so einen tollen fund!

Ciaoi, Nico

Offline Tarantino111

« Antwort #16 am: 21 Dec 05, 21:16 »
Nochmals Sorry wegen der relativ schlechten Bilder. Mit Kunstlicht kommt so ein stark speckig wirkender Glanz rüber. In Wirklichkeit glänzen sie nicht so hässlich wie auf den Bildern.

Offline Profipräp

« Antwort #17 am: 22 Dec 05, 08:07 »
Hallo Tarantino,
ist ja wirklich klasse geworden! Tolle Wirbel!
Falls du die löcherige Ätzoberfläche im Stein noch weghaben willst: mit einem Dentalschleifer mit Diamantschleifern kann man das noch schöner machen. Muss aber nicht.
Gruß
profipräp :    D

Offline Tarantino111

« Antwort #18 am: 22 Dec 05, 20:59 »
Hallo Profipräp.

Ich habe damals in dieser Baugrube noch mehr dieser großen Wirbel gefunden alle an einer Stelle von nicht mehr als 2m². Diese habe ich ebenfalls mit Ameisensäure präpariert. Ich werde demnächst mal noch ein paar Bilder reinstellen. Nur Schade das damals an diesem Fundort die Wirbel genau am Ende der Baugrube auftauchten. Wahrscheinlich hätte ich noch einige mehr gefunden.

gruß Matthias

Offline Diego

« Antwort #19 am: 26 Dec 05, 12:35 »
Hallo Zusammen

@Tarantino: Wahnsinnsfund :D - Absolut klasse!!!
Ich präpariere seit längerem Knochen aus dem Muschelkalk mit Ameisensäure. Im Moment liegt wieder ein Stück im Säurebad.  Ich arbeite mit der Säure grundsätzlich draussen. Bisher allerdings irgentwie immer im Sommerhalbjahr.
Aktuell stelle ich fest, dass die Reaktion der Säure mit dem Kalkstein ziemlich träge abläuft. Das Mischungsverhältnis (10 % Säure) hatte sonst immer sehr gut angeschlagen. Kann das an den niedrigen Temperaturen liegen  ??????

Gruß
Steffen

Offline Tarantino111

« Antwort #20 am: 28 Dec 05, 21:01 »
Hallo Diego,

Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Sobald das Säurebad unter eine bestimmte Temperatur fällt, arbeitet die Säure fast nicht mehr. Sobald du das Behältnis wieder ins Warme stellst funktionierts wieder.

Wäre toll von dir wenn du auch mal ein Bild eines Säurepräparierten Wirbel oder ähnliches reinstellst.

viele Grüße

Matthias(Tarantino)

Offline Tarantino111

« Antwort #21 am: 28 Dec 05, 21:02 »
Anbei noch einen präparierten Krokowirbel. Ist erst vor 4 Tagen aus seinem Säurebad gekommen.

Offline Tarantino111

« Antwort #22 am: 28 Dec 05, 21:05 »
Mit Ameisensäure kann man selbst feinste Knochen aus Platten rausarbeiten. Übrigens der Haizahn links im Bild stammt aus Sengenthal.

Offline Tarantino111

« Antwort #23 am: 01 Jan 06, 14:02 »
Hat noch irgendjemand Erfahrungen mit Ameisensäure gemacht?

Wäre schön wenn jemand ein paar Bilder reinstellt

gruß Matthias

Offline Diego

« Antwort #24 am: 08 Jan 06, 18:00 »
Hi Tarantino und alle

Hier ein paar Bilder eines Wirbelaufsatzes von Nothosaurus (giganteus?) aus dem mo.
Gefunden in Eldagsen nahe dem Deister (Niedersachsen). Ursprünglich war nur der obere, etwas dunklere Teil sichtbar. Das ganze steckte in einer großen Platte, die nach und nach vorsichtig formatiert wurde. Erst nach der Hälfte war dem Knochen anzusehen was er darstellt und die tatsächeliche Größe war abschätzbar.
Schön zu sehen ist die dünne Schillbank auf der der Knochen in dieser Position abgelagert wurde. Leider habe ich keine guten Ceratiten dort finden können. Aber nach Teilstücken  zu urteilen müssten dort untere Ceratiten-Schichten anstehen.

Gruß
Steffen

Offline Diego

« Antwort #25 am: 08 Jan 06, 18:01 »
Andere Ansicht

Offline Diego

« Antwort #26 am: 08 Jan 06, 18:02 »
Nochmal

Offline Diego

« Antwort #27 am: 09 Jan 06, 00:56 »
Ach ja-Sorry ::):
Das Ding steht natürlich deshalb hier weil es mit Ameisensäure präpariert wurde.

Offline Tarantino111

« Antwort #28 am: 13 Jan 06, 20:04 »
Hallo Diego,

Toller Fund, toll präpariert

Offline steineklopfer2006

• *
« Antwort #29 am: 06 Mar 06, 21:06 »
Hallo Leute, habe das in der Diskussion erwähnte Buch "Vertebrate paleontological techniqus" von Patrick Leiggi/Peter May abzugeben. Ausgabe 1994, fester Einband, das englischesprachige Buch ist in einem guten Zustand. Wer hat Interesse? Gruß Steineklopfer2006

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge