Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Achate raum Meißen

<< < (3/12) > >>

Fritzi:
Hallo,

versuche Dein Glück in der Kaolingrube Seilitz. Ich war selbst vor ein paar Wochen dort und habe bischen was gefunden.

BG
Fritzi

steinfried:
Hallo, im Dobritzer Porphyr gibt es nur Mikroachate, die in seltenen Fällen bis 6cm groß werden. Die Regel sind 0,5cm -2cm , die sind aber trotzdem schön.
Ich habe in den letzten 15 Jahren nur 3 große von 6cm gefunden, aber eben in Freital.
Vielleicht melde ich mich mal wegen sammeln in Meißen.

Anbei einer von 6cm. Gruß Torsten

steinfried:
Aber eines hatte ich noch vergessen. Wenn du solche Winzlinge schleifen willst, kannst du sägen vergessen. Bei solch kleinen Achaten ist einfach zuwenig Substanz da. Mann kann den Stein nur grob runter schleifen bis man ein glatte Fläche hat und dann Polieren.

Hier ist noch ein Bild mit kleinen Achaten, alle unter 1cm.

EricEgi:
Ja wegen meißen musst du einfach mal bescheid sagen wann du lust u. zeit hast da könnten wir paar stellen abklappern wo du hin willst wäre auch hilfreich für mich da ich da jmd. hätte der mir ein wenig unter die arme greifen kann.
Ich werde morgen nochmal mein glück probiern da ich frei hab und mal schauen ob ich erfolg hab, und mal gucken ob ich es diese woche noch nach seilitz schaffe, kann ich dort den einfach rein weil die anlage ist ja in betrieb oder ? und erst nach 17 uhr oder nur am wochenede ?+

Mfg Eric

steinfried:
Am besten ist immer Wochende. Viel erfolg.

Torsten

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln