https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Achate raum Meißen  (Gelesen 30623 mal)

Offline EricEgi

Re: Achate raum Meißen
« Antwort #30 am: 04 Aug 13, 20:21 »
So ich war dann heute Nachmittag mal in seilitz und muss sagen dort hat man wirklich guten Chancen achat zu finden hatte leider nur eine Stunde zeit aber trotzdem war die ausbeute ok hier ein Bild von einem 5cm*5cm Stück die anderen muss ich erst noch aufschneiden und mir dazu einen nassfliesenscheider zulegen, da ich sie mit der flex mehr kaputt als alles andere mache...

An seppl23: Darf man fragen an welchen stellen du an der Elbe suchst ? direkt wo die triebisch in die Elbe mündet ?

Gruß Eric :)

Offline seppl23

« Antwort #31 am: 04 Aug 13, 21:06 »
Wir können gern mal ein Runde zusammen um die Elbe ziehen. Dann zeige ich Dir meine Fundorte  :)

Offline EricEgi

« Antwort #32 am: 04 Aug 13, 22:52 »
Sehr gerne sie müssten mir nur sagen wann es bei ihnen klappt und sie Lust haben, und wenn sie wollen revanchiere ich mich indem ich sie mal mit nach seilitz nehm oder so wenn sie nicht mobil sind.
Gruß eric

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
« Antwort #33 am: 06 Aug 13, 22:06 »
Ich gratuliere dir zu deinen Funden.

Torsten :)

Offline EricEgi

« Antwort #34 am: 07 Aug 13, 12:38 »
Danke, werde dieses wochenende nochmal mein glück versuchen mit etwas mehr zeit :)
Kommt zufällig jmd. aus Meißen und hat die möglichkeiten achate oder zmd. das wofür ich sie halte  :P aufzuschneiden ?

Zu seilitz lohnt es sich eig auch am steinbruch unten schauen zu gehen oder eher nur an den schlammguthalden ?

Gruß Eric

Offline EricEgi

« Antwort #35 am: 20 Aug 13, 16:38 »
So ich war mal ottendorf unsicher machen, und hab auch paar sachen gefunden nun meine frage welche stine lohnen sich den aufzuschneiden oder lohnt es sich bei jedem ? ;P

Offline EricEgi

« Antwort #36 am: 20 Aug 13, 16:39 »
Noch ein paar.

Offline EricEgi

« Antwort #37 am: 20 Aug 13, 16:40 »
Mehr

Offline EricEgi

« Antwort #38 am: 20 Aug 13, 16:41 »
Zu dem stück hab ich die frage was ist das ?  ;D

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #39 am: 20 Aug 13, 20:40 »
Hallöchen, ich gratuliere dir zu den Funden. Da sind ein paar schöne Stücke dabei. Die Nummer 1 sieht ja Klasse aus, den würde ich so lassen. So einen Achat habe ich noch gar nicht gesehen.
Ich habe mal aufgelistet welche ich nicht aufsägen würde. Die Nummer 3,4,8, 9, 10, und 11 würde ich nicht aufsägen, alle anderen ja.
Zu dem letzten Stein würde ich sagen ,vielleicht ein Stück verkieseltes Holz?

Gruß Torsten

Offline Einstein

• *
    • TreborStein
« Antwort #40 am: 20 Aug 13, 22:17 »
Hallo Eric,

ich sammel selber auch Achate und würde den ersten auch auf jeden Fall so lassen oder ggf. noch trommeln.
Schneiden lohnt sich meiner Meinung nach, und soweit es sich erkennen lässt, die Nr. 2 und evtl. 3.
Die Nr. 5 und 12 könnte man ja mal versuchen anzuschleifen oder halt auch trommeln mit den anderen zusammen  :)
Hast du ja recht gut gefunden... weiter so!

Beste Grüße
Robert

Offline EricEgi

« Antwort #41 am: 21 Aug 13, 19:46 »
Vielen Dank für die schnellen Antworten, ja ich werde mal versuchen ob ich einen Steinmetz oder so finden der mir da behilflich sein kann zwecks auf schneiden.
Die achate sind alle aus otten Dorf falls ich vergessen habe es zu sagen.

Habe noch eine frage weiß jmd. Ob manchmal im raum Dresden/Meißen manchmal gemeinsame Exkursionen gestartet werden wo man sich einklinken kann um etwas Erfahrung und andere Fundorte kennenzulernen ?

Falls nein würde ich auch gerne selber mal sowas starten habe pkw und könnte somit auch Leute mitnehmen.
Allen eine erfolgreiche suche mfg: eric

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #42 am: 21 Aug 13, 20:21 »
Hallo Erik, ich möchte am Samstag Nachmittag mal zum Carola Schacht Freital machen. Hauptsächlich wegen Fossilien aus der Steinkohle evtl Mineralien. vielleicht können wir noch einen Abstecher zum Windberg wegen Achate machen.
Wenn du Interesse hast melde dich.

Torsten

Offline EricEgi

« Antwort #43 am: 25 Aug 13, 22:13 »
Entschuldigung steinfried ich war die ganze Woche nicht Zuhause und konnte dir damit nicht Bescheid geben, aber ein anderes mal gerne nur zurzeit sind meine Wochenende alle verplant..

Doch ich hab ich schon wieder 2 interessante Steine gefunden bei spazieren mit meiner Freundin an der Elbe und zwar wo die Wildesau, in die Elbe mündet wie genau das Dorf heißt weiß ich leider nichtmehr ..

Und zwar zu dem ersten ist das ein Achat da die Färbung ziemlich ausgefallen ist Größe ( 6,5 * 5 cm )

Und zu den letzten zwei Bilder von der selben Fundstelle, ist das ein achat wenn ja wodurch kommt die blasen Bildung ? Größe ( 12 * 5 cm )
Mfg Eric und viel Erfolg bei suchen :)

Offline Rockhounder

« Antwort #44 am: 25 Aug 13, 22:57 »
Hallo,

das sieht sehr nach Glasschlacken aus.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center