https://fossilsworldwide.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Achate raum Meißen  (Gelesen 30613 mal)

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Re: Achate raum Meißen
« Antwort #45 am: 27 Aug 13, 22:50 »
Hallo,
Das denke ich auch, es sieht nicht natürlich aus.
Ich sende dir ein Foto meines Fundes vom Carola-Schacht mit, Farnfiederchen, Nemejcopteris.

Gruß Torsten

Offline EricEgi

« Antwort #46 am: 28 Aug 13, 17:04 »
Danke euch wie ihr schon sagt sieht ziemlich komisch aus ..
Ein nettes Stück ich glaube da muss ich auch mal vorbei schauen :-)
Aber mein nächstes geplantes Projekt ist nach st. Edigen und würde da dann auch Leute mit nehmen aus dem raum dd wer intrese hat soll sich einfach mal melden :-)

Offline tobias

Elbkiesel
« Antwort #47 am: 28 Aug 13, 18:53 »
Hallo Eric,

das erste Stück kann ich auch nicht bestimmen, sieht aber schon natürlich aus (wahrscheinlich auch etwas zu blau wegen dem Blitzlicht :P)
das zweite ist eindeutig ein Teil einer Rhyolithkugel mit Chalcedonfüllung. Dürfte aus dem oberen Osterzgebirge stammen. :)

Gruß
Tobias
« Letzte Änderung: 29 Aug 13, 11:52 von tobias »

Offline CRYSTALLOGIC

« Antwort #48 am: 28 Aug 13, 18:56 »
Hallo,
nicht, dass sie wirklich der Rede wert wären, aber für mich sehen die beiden Stücke (k-2013082-4,5) überhaupt nicht nach irgendeiner Art von Schlacke oder ähnlichem aus.
Das rotbraune am ersten Stück scheint eine Hohlraum-/Drusen-ausfüllung, wohl in Quarz zu sein. Ob es sich dabei auch um Quarz (Jaspis) handelt, läßt sich auf dem Bild nicht eindeutig erkennen. (mir siehts eher nach Baryt aus)
Beim zweiten Stück ist Muttergestein zu erkennen. Das weiße dürfte Quarz – wohl Chalcedon, Milchquarz wäre aber auch möglich – sein.

Gruß

Offline EricEgi

« Antwort #49 am: 09 Oct 13, 18:13 »
So ich hab ein paar achate Schneiden lassen, aber zum schleifen und polieren bin ich noch nicht gekommen aber trotzdem mal ein Bildchen von einem.
Und nochmal vielen dank an alle die mir unter die arme gegriffen haben und mir alles erklärt haben !  :) :)

Der ist aus Ottendorf und 6x4 cm :)

Offline Fritzi

« Antwort #50 am: 10 Oct 13, 13:56 »
Hallo,

der Achat von Ottendorf sieht ja ganz nett aus.

Du schreibst in Deinem Eingangsposting, dass Du Dein Glück in Meißen an der Ochsendrehe versucht hast. Konntest Du dort was ordentliches finden?

BG
Fritzi

Offline EricEgi

« Antwort #51 am: 10 Oct 13, 15:51 »
Naja janein die ochsendrehe war meine erstfundstelle wo ich überhaupt mal gucken war und da ich ja anfänger bin hab ich sicherlich manches übersehen, aber ich würde sagen achate findet man dort nicht nur chalzedon knollen, aber man kann dort auch feine stücken finden mit qurzkristallen soweit ich weiß.

Gruß eric

Offline Fritzi

« Antwort #52 am: 10 Oct 13, 20:42 »
Hallo,

ja, das ist richtig, Chalcedon, eher jaspisartig, gibt es dort, keinen Achat.

Ich frage nur, weil ich im April und später im Juni oder Juli dort war, und auch gefunden habe. Ein 1. Stück habe ich jetzt als fertigen Anschliff von meinem Schleifer zurückbekommen.

VG
Fritzi

Offline Gerhard

« Antwort #53 am: 11 Oct 13, 11:23 »
Hallo
Ich habe aufmerksam die Beiträge zu dem Thema -Achate Raum Meissen - gelesen. Ich war selber noch nicht
in dieser Gegend auf Exursion und habe aber einiges theoretisches über dieses Gebiet aufgeschrieben.
Ich möchte mit diesem Beitrag versuchen,die Suche nach Achaten bzw Calcedonen u.a. zu erleichtern.
Ich kann natürlich keine örtlich genauen evtl. Fundpunkte angeben,doch vielleicht helfen meine Hinweise für
die Forumsmitglieder,die das Gebiet erkunden.
Geologisch heißt das Gebiet ---Meissner Vulkanitkomplex----. Als Achat und Calcedon höffig gilt das Gebiet
grob großflächig südwestlich von Meissen (Götterfelsen -Buschbad) bis nordwestlich von Meissen
(Wachtitz-Seilitz)
Aufgebaut ist der Vulkanitkomplex aus 4 Porphyrformationen
-Porphyre, die Hornsteine und Pechstein beinhalten
-dem Zehrener Porphyr und dem Dobritzer Porphyr
Sie unterscheiden sich grundsätzlich farblich und sind auch zu unterscheiden in zwei quarzführende Porphyrite
,ein quarzfreier Porphyrrit und ein Pechstein (weisser Felsit) führender Porphyr.
Achatfunde u.a. beschrieben -Sauer 1889
                                 -Freiesleben 1828
                                 -Naumann 1862
                                 -Leonard  1851
                                 -Fischer 1931
                                 - Ulbricht 1979
                                 - Reinhard 1829
So berichtete Reinhard------das interessante Triebischtal unweit von Robschütz,wo die kleine Triebisch einmündet unteranderem---- Man findet hier den schwarzen Achat, Blut und Schneckenstein und auch sehr
durchsichtige Kiesel (also Bergkristall?) Auch soll einst Gold geseift worden sein (Goldgrund eine kleine Schlucht)
------

Es ist noch nicht längs alles erforscht und vieles ist vergessen !!!!!!
Als Anregung für geologisch Interessierte
PDF Feldgeologischer Bericht -die Vulkanite von Garsebach ,Dobritz

und zum Schluss noch eine örtliche Angaben wo Achate ,Calcedone gefunden wurden
-bei Wachtitz(Kuhberg)
-Seilitz(Kaolingrube)
-Bei Buschbad (Götterfelsen im schwarzen Pechstein)
-bei Körbitz
-bei Kaschka ,Schletta, Löthain-
-im Jahnatal (Linkes Gehänge)

viel Glück bei evtl Exursionen
Gruß Gerhard

Offline EricEgi

« Antwort #54 am: 11 Oct 13, 12:02 »
Vielen dank für dein post Gerhard, sehr aufschluss reich ich als meißner werde da wohl mal so eins zu zwei sachen erkunden gehen.

Aber zu seilitz der kaolinabbau, achate wie ist dort früher gab gibt es zurzeit leider nicht das ist alles nur gangmatrial.

Offline EricEgi

« Antwort #55 am: 16 Oct 13, 21:11 »
Fritzi
Würde mich freuen wenn du dein stück mal zeigen würdest, da ich gerne mal sehen würde was man dort so schönes finden kann :)

Mfg: Eric

Offline Fritzi

« Antwort #56 am: 17 Oct 13, 20:43 »
Hallo EricEgi,

ich habe mein Stück fotographiert.

Die Größe beträgt 12,5 x 13 cm.

Ende April 2013 gefunden.

VG
Fritzi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center