Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
"Rost" auf Quarz
popeye:
Auf Quarzstufen aus der Toskana finden sich diese scharfkantigen rostbraunen Kristalle bis 1cm Größe, sie bilden z.T flächenhafte Rasen auf den größeren Stufen.Schaut aus wie "verrosteter" abgerundeter Hämatit -d.h. wohl eher vollständig umgewandelter Hämatit.
Härte ca 4,ist in (kalter)Salzsaüre stabil,Strichfarbe sowieso rostbraun.
Vielleicht stelle ich mich etwas dämlich, aber was ist das mineralogisch? was soll ich auf den Zettel schreiben?
Limonit(?) pseudomorph(?) nach was?
Bitte um Nachhilfe :- ??? !!!
Florian:
Na was haltet ihr von Siderit! ? Glaub hab ähnliche Kristalle von , hm, wo waren die schnell wieder her....
Mal sehen was Peter dazu sagt?
Robin:
Würde ich auch sagen, typische Siderit xx.
Gruß Robin
wolfi:
Servus alle,
nix anderes!
Servus + Glück auf
Wolfi
popeye:
Das geht ja flott :).
Vielen Dank für die schnellen Antworten,bin mit dem Siderit einverstanden, dachte nur immer, daß sich Eisencarbonat in Salzsaüre lösen müßte-evtl sogar unter CO2-Entwicklung.Hab mich mittlerweile aber noch belesen (Duthaler/Weiss),ist wohl nur + ,d.h.schwer löslich in HCL. Siderit wandelt sich an Luft wohl auch in rotbraunes EisenIIIHydroxid um-wie im vorliegenden-passt also alles zusammen.
Jetzt noch gleich die Zusatzfrage: Siderit ist gut und schön solange er gut und schön ist.Aber hat jemand ein Geheimrezept wie man den unschönen los wird? (Oxalsäure und HCl wie beschrieben sehr mühsam).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln