Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

"Rost" auf Quarz

<< < (2/2)

Erik:
Hallo Popeye,

mmh...Siderit lösen funktioniert schon, aber wie Du sagst dauert das bißchen..versuche es mal mit heißer Salzsäure!

Ich hoffe allerdings nicht Du willst den Siderit auf dem Bild weglösen? Sieht doch klasse aus!
Woher aus der Toscana stammt das Stück denn genau?

Gruß, Erik

der Sauerländer:
Hi Popeye

Siderit auf Quarz, genau wie auf deinem Bild, habe ich in den französischen Alpen gefunden.

Also, ich lass die XX so wie sie sind.
Klar, dass in den oberflächennahen Klüften die Siderite verwittert sind.

Gruß

der Sauerländer:
hier mal n Foto

uwe:
Siderit ist zwar ein Karbonat, widersteht aber tapfer jedem Salzsäureangriff. ich habe mehrfach versucht, eine derbe Sideritkruste von sehr schönen dunkelroten Sphaleritkristallen von Pribram herunterzulösen. Geht nicht, eher zerfällt die Matrix.

Man kann allerdings verwitterten und braunen gewordenen Siderit mit Salzsäure "aufhellen". Ich würde trotzdem die Finger davon lassen, denn die abgebildete Stufe sieht so wie sie ist gut aus.

Glück Auf
Uwe

McSchuerf:
..ich wurde von Florian..weiter oben... gerufen und bin nun zu spät gekommen... :P... ;D

also was anderes als Siderit hätte ich auch nicht gesagt.

..nur wenn mir keiner gesagt hätte, dass der wie Baryt aussehende tafelige Quarz im Ausgangsbild = 'Flachquarz' ist, dann hätte ich evtl. auch TOTAL auf Baryt mit Limonitüberzug getippt.. 8) :D

Gruß Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln