https://fossilsworldwide.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Kenner zum Smithsonit gefragt .  (Gelesen 3420 mal)

Offline Walpurgin

Kenner zum Smithsonit gefragt .
« am: 05 Aug 13, 18:54 »
6 x 5 cm die Matrix besteht aus Grauquarz und derber schwarzer Zinkblende.
Könnte das ein Irischer sein .....z.B von hier ? Irland/County Clare/The Burren/Carron/Sheshodonnell East Mine

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Kenner zum Smithsonit gefragt .
« Antwort #1 am: 05 Aug 13, 19:19 »
Hallo,

die Stufe könnte durchaus aus Irland stimmen, die Smithsonite aus der Sheshodonnell East Mine sehen so ähnlich aus. Jedoch sehen natürlich auch jene von vielen anderen Lagerstätten ähnlich aus, spontan kommen mir da die 79 Mine in Arizona sowie Tsumeb in den Sinn, wobei eine Matrix aus Sphalerit da jeweils nicht passen würde. Gibt es einen Grund, warum du Irland vermutest?

Gruß
Tobi

Offline Walpurgin

« Antwort #2 am: 05 Aug 13, 19:25 »
Anhand der Matrix...Tobi.
Tsumeb fällt wie Mexico komplett raus....das sind alles Karstgebiete mit entsprechender Mineralisation.
Ich finde im WWW auch keine vergleichbaren Stücke ausser die von Irland......was natürlich nichts zu heissen hat aber Farbe und Matrix sind schon recht markant.

Offline Walpurgin

« Antwort #3 am: 05 Aug 13, 19:32 »

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 05 Aug 13, 19:37 »
Ja, theoretisch passt das; das ist ja auch besagte Mine, von der mir solche Smithsonite bekannt sind. Aber das ist ja selten eine Garantie. Aber warten wir mal ab, vielleicht melden sich ja ausgewiesene Irland-Experten zu Wort ...

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #5 am: 05 Aug 13, 22:39 »
Zwar bin ich kein Irland-Experte, aber Smithsonite gehören zu den Schwerpunkten meiner Sammlung.
Die Sheshodonnell East Mine ist hier keineswegs abwegig.
Mich stört allerdings etwas der starke Grün-ton des Smithsonit. Ist der echt oder liegt das an der Beleuchtung?
So hat dieses Stück eine helle Quarzmatrix mit Sphalerit-Einsprengseln.

Irland/Clare, County/The Burren/Carron/Sheshodonnell East Mine

Zitat
Tsumeb fällt wie Mexico komplett raus....das sind alles Karstgebiete mit entsprechender Mineralisation.
Das ist etwas voreilig und erleichtert die Auswahl zu früh.  ;)

So sitzt dieser Smithsonit aus der Ojuela Mine auf einem dicken Stück Zinkblende.

Mexiko/Durango, Estado/Mapimí, Municipio/Mapimí/Ojuela Mine

Auch haben einige wenige Tsumeb-Stücke meiner Sammlung Zinkblende-Anteile in der Matrix.

Zu den Fundorten dieser gelben Smithsonit-Varietät fiele mir zu den bereits genannten noch der
Rush Creek District, Marion Co., Arkansas, USA ein.
(Ich möchte den Begriff Cadmium-Smithsonit eigentlich nicht mehr verwenden, da der CdCO3 Otavit eigentlich weiß ist.
Die gelbe Farbe entsteht durch minimale Beimengung von CdS Greenockit, ist aber nicht bei allen
als Cadmiumsmithsonit ausgewiesenen Stücken analysiert. Muss ich in den Bildtexten noch ändern.
Der alte Name Turkey-Fat Ore für die gelben Smithsonite gefällt mir da schon besser ...)

Gruß
Norbert

Offline Walpurgin

« Antwort #6 am: 06 Aug 13, 07:42 »
Hallo Norbert,
Die Farbe geht tasächlich eher ins grünliche, das Bild bringts schon zu 99% rüber.
Ojuela Mine ist es zu 100 % nicht.....die Matrix passt hinten und vorne nicht....meiner Meinung war Quarz dort äusserst selten.
Das obere Bild trifft es schon noch am besten...da auch die Matrix dem enstprechen würde welche sich am Stück befindet.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29