Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
ist das ein moldavit??
pseudonym:
Dann halte uns bitte auf dem laufenden . . .
moldijaeger:
Also ich bin mir sehr sehr sicher das dies kein Moldavit ist, hatte dies Lylsony auch schon bei Ihren Ebay Auktionen mitgeteilt!
Form, Farbe und Skulptur sind aber einem echtem Moldaviten fast täuschend ähnlich!
Was mich so sicher macht ist die jahrelange Erfahrung mit den lausitzer Moldaviten! In natura habe ich schon über 700 Stück gesehen und in der Hand gehalten!
Lylsony wollte mir ja auch mal ein Exemplar zur Begutachtung schicken, hat sie bis jetzt aber noch nicht gemacht ...!
Grüße
Enrico
Jochen1Knochen:
Hallo!
Ich bin da auch sehr skeptisch,wenn ich diese Blasen sehe,welche sich im Licht spiegeln.Zudem ist die Struktur des Stückes sehr körnig.
Gruß Jens
achmin:
Hallo,
hier mal meine Vermutung.Bin zur Zeit in der Gegend um Nova Paka.Die Calcedone aus der Gegend können ähnliche Farben und Strukturen aufweisen.Könnten auch bis nach Deutschland transportiert werden.
Grüße Heiko
felsenmammut:
Glück Auf!
Das von achmin gezeigte Stück ist sehr sicher ein Chalcedon, da an der angeschlagenen Ecke bereits die hellblaue Färbung zum Vorschein kommt. Die Oberfläche passt auch gut zu den Chalcedonmandeln, wie sie reichlich in dieser Gegend vorkommen. Die grüne Farbe ist der Rest einer ersten Mineralbildung in dem ehemaligen Mandelhohlraum und besteht häufig aus Delessit.
Zu dem Stück von Lylsony. Es sollte vielleicht beachtet werden, dass es sich um einen Fund aus einem aktiven Fließgewässer handelt. Die meisten Tektite aus der Lausitz werden aber in Kiesgruben gefunden und lagen dort entsprechend lange Zeit am selben Ort. Die lange Liegezeit und die geringe chemische Instabilität der Gläser tragen zu dem bekannten Erscheinungsbild bei. Im Fließgewässer kann das äußere Erscheinungsbild aber eben anders aussehen.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln