Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
ist das ein moldavit??
Krizu:
Hallo,
Silikatgläser sind imho alle im Haushalt.
- Flintglas mit Sr-Oxid, früher Blei
- Quarzglas bei den Halogenbirnen
- Alkali-Gläser, insbesondere das normale Glas Kalk-Soda-Glas.
- Borosilikat bei der Teekanne
Weichmacher würde ich das Erzeugen eines Eutektukums nicht nennen. Und Mg-Oxid und SiO2 ergeben auch den Talk. Aus den Randkomponenten auf Mischungen/Verbindungen zu schließen halte ich für gewagt.
Auch ist die Härte nicht schwarz weiss: Ein Ritzdiamant wird deutlich vom Saphir abgenutzt. Imho ist eine Stufe in der Ritzhärte ein Verhältnis von rund 1:100 im Abtrag.
MfG
Frank
(Nachtrag: Es kam der Hinweis, dass diese Aussage mit dem Abriebverhältnis nicht konsequent gilt, sondern die Skala recht willkürlich ist. Das ist richtig. Es ist ein nicht konstantes Verhältnis, also kann unter Umständen auf beiden Körpern ein Kratzer erkannt werden)
kks:
--- Zitat von: Alexusi am 13 Aug 13, 12:13 ---Hi Leute,
Es müsste viel härter wie normales Glas sein, im normalen Glas sind 'weichmacher' drin, um den Schmelzpunkt runter zu setzen, besteht um ca. 70% aus Sio, der Moldavit um 100 %, Silikatglas (Kaffekanne) kommt da schon eher ran.
Gruß Axel
--- Ende Zitat ---
Ich geb's auf.
"Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens." (F. Schiller)
Klaus
CRYSTALLOGIC:
Hi,
Sicherheit bringt wahrscheinlich nur ne exakte Altersbestimmung, z.B. per Ka-Ar-Methode.
Gruß
Krizu:
Hallo,
vermutlich reicht eine EDX erstmal, die Chemie der Moldavite sollte genau wie die Chemie der Industrie und mittelalterlichen Gläser bekannt sein.
LG
Frank
kks:
Hallo,
--- Zitat von: Krizu am 13 Aug 13, 15:20 ---die Chemie der Moldavite sollte ... bekannt sein.
--- Ende Zitat ---
ist sie. Erste Hinweise gibt's in Wikipedia, dort auch Angaben zur Primärliteratur.
Gruß,
Klaus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln