Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Hilfe bei Bestimmung erbeten

<< < (2/2)

uwe:
Bei den grünen nadligen Kristallen denke ich an Olivenit - kommt in dieser Form in Leogang (Alpen) vor. Die blauen Kugeln können alles sein - Schulenbergit ist aber wahrscheinlich.

Au dem ersten Bild, ganz klar, sind sehr schöne Cuprite zu sehen.

Gruß
Uwe

Stein83:
Glück Auf!

Schon einmal vielen Dank für eure Bestimmungsversuche und besonders an Silvio für die Einbindung der Bilder in das Forum.

Sören

Robin:
Hi,

Bild 1:
Wie Peter tippe ich bei die grüne Kugeln auf einfacher Malachit. Die Transparenz der xx ist untypisch, in eine Schlackenparagenese aber wohl möglich.

Bild 2:
Etwas schwer zu erkennen, aber das blaue ist mir zu hell für Cyanotrichit (man beachte die Bruchfläche) - denke also eher an Serpierit. Das grünliche sieht aus als eine Pseudomorphose - vielleicht Devillin nach Serpierit.

Gruß Robin

McSchuerf:
sach ich ja..Atacamit ist Blödsinn..kommt dort nicht vor..ist eindeutig Malachit mit Cuprit..da verwette ich meine komplette Sammlung dafür.. :D

..und Devillin-Pseudomorphose möglich aber ich bin mir auch bei Bild 2 ziemlich sicher, dass es sich um die von mir genannten Minerale handelt..bleibe dabei..

..schließlich habe ich dort selbst schon gesammelt!..Schulenbergit von dort sieht anders aus..Spangolith auch..
Serpierit ist dabei und Cyanotrichit!

Gruß Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln