https://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Hilfe bei Bestimmung erbeten  (Gelesen 5043 mal)

Offline Schatten

• inaktiver User
Hilfe bei Bestimmung erbeten
« am: 02 Feb 05, 07:09 »
Hallo Leute,

habe ne Hilfemail von Stein83 bekommen...leider kann ich Ihm beimBestimmen nicht helfen  :'( ...allerdings beim reinzaubern der Bilder  ;)

Das 1. Bild zeigt Atacamit xx und  unbekannte knallrote xx (FO: Lautenthal)

Bild 2   unbekannte blaue und grüne xx aus der Grube Glücksrad.

Vieleicht kann ja einer von Euch helfen....bei dem Teil von Lautenthal wird es sich wohl um ein Schlackenmineral handeln...beim 2. auch? Sören is das auch Schlacke??

Ich Dank schonmal für Eure Unterstützung

im Auftrag
der Schatten

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Hilfe bei Bestimmung erbeten
« Antwort #1 am: 02 Feb 05, 08:57 »
Hallo!

Beim ersten bin ich ratlos, evtl. Rhodochrosit oder Zinkblende  ???

Beim zweiten würde ich beim grünen auf Agardit tippen, beim blauen auf Cyanotrichit o.ä.

Gruß
slugslayer

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 02 Feb 05, 09:28 »
Bild 1 zeigt definitiv rote CUPRIT-Kristalle die von MALACHIT z.T. überzogen werden! Atacamit kommt von Lauthental meines Wissens nicht vor! Cuprit und Malachit aber sehr wohl... ;)

Bild 2 zeigt vermutlich (ziemlich sicher) AURICHALCIT (nadelig-spießige Büschel) und vermutlich blau kugelig-nadeligen CYANOTRICHIT!
...ansonsten käme noch SERPIERIT in Frage..alle drei Mineralien zuzüglich Schulenbergit, etc. kommen auch von der Glücksrad-Halde bei Oberschulenberg vor!

Zur Zusatzfrage von Schatten.. ;)..auch Schlackenmaterial kommt tatsächlich von den beiden Fundorten vor und kann auch solche Oxidationsmineralien 'führen'!

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 02 Feb 05, 09:35 von McSchuerf »

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 02 Feb 05, 18:07 »
Servus alle,
zu Bild 1 geb ich dem Peter recht, sind schöne Cuprite,
Bild 2 glaub ich nicht an Aurichalcit, deer müsste meines Erachtens mehr in bläuliche/Türkise gehen. Einen Tipp hab ich aber leider nicht parat. Vielleicht Devillin?
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 02 Feb 05, 19:00 »
Hallo Männers,

schonmal dank für die Antworten....

zum 1. Bild nochmal...das Stück ist ein Schlackenprodukt...ich hab mal bei mindat geschaut und diese Liste gefunden:

Liste ...vieleicht kommen wir auf neue Tips fürs Grüne  ???

zum 2. Bild habsch auch mal die Liste:

Liste ...mal zur Unterstützung  ;)

Grüße vom Schatten

Offline uwe

« Antwort #5 am: 02 Feb 05, 19:09 »
Bei den grünen nadligen Kristallen denke ich an Olivenit - kommt in dieser Form in Leogang (Alpen) vor. Die blauen Kugeln können alles sein - Schulenbergit ist aber wahrscheinlich.

Au dem ersten Bild, ganz klar, sind sehr schöne Cuprite zu sehen.

Gruß
Uwe

Offline Stein83

• Harz - regional -
« Antwort #6 am: 02 Feb 05, 19:19 »
Glück Auf!

Schon einmal vielen Dank für eure Bestimmungsversuche und besonders an Silvio für die Einbindung der Bilder in das Forum.

Sören

Offline Robin

« Antwort #7 am: 03 Feb 05, 15:14 »
Hi,

Bild 1:
Wie Peter tippe ich bei die grüne Kugeln auf einfacher Malachit. Die Transparenz der xx ist untypisch, in eine Schlackenparagenese aber wohl möglich.

Bild 2:
Etwas schwer zu erkennen, aber das blaue ist mir zu hell für Cyanotrichit (man beachte die Bruchfläche) - denke also eher an Serpierit. Das grünliche sieht aus als eine Pseudomorphose - vielleicht Devillin nach Serpierit.

Gruß Robin

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 03 Feb 05, 19:25 »
sach ich ja..Atacamit ist Blödsinn..kommt dort nicht vor..ist eindeutig Malachit mit Cuprit..da verwette ich meine komplette Sammlung dafür.. :D

..und Devillin-Pseudomorphose möglich aber ich bin mir auch bei Bild 2 ziemlich sicher, dass es sich um die von mir genannten Minerale handelt..bleibe dabei..

..schließlich habe ich dort selbst schon gesammelt!..Schulenbergit von dort sieht anders aus..Spangolith auch..
Serpierit ist dabei und Cyanotrichit!

Gruß Peter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40