https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Grube Glücksrad, Oberschulenberg  (Gelesen 2960 mal)

Offline sulzbacher

Grube Glücksrad, Oberschulenberg
« am: 11 Aug 13, 14:18 »
Hallo Sammlerkollegen,

letzte Woche  fand ich auf der Glückrad-Halde diese blauen xx....
sie sind intensiv blau und tafelige ausgebildet, der Querschnitt der xx ist linsenförmig

Ich würde eher auf Linarit tippen als auf Azurit?
Wer könnte bei der Bestimmung helfen?

Danke im Voraus
Glückauf
Hans-Jürgen

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
Re: Grube Glücksrad, Oberschulenberg
« Antwort #1 am: 11 Aug 13, 19:20 »
Hallo, das sieht nach Linarit aus. Kann man nicht an einer Stelle ein Stecknadelkopf großes Teilchen abmachen und inritSalzsäure prüfen. Löst es sich auf ist es Azurit, wird es nur weiß, ist es Linari.
Gruß
willi

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #2 am: 11 Aug 13, 19:22 »
Hallo Hans-Jürgen
Meine Sammlerfreunde haben im Juni auf den Halden der Glücksrad auch diese Kristalle gefunden.
Das blau ist anders als bei Azurit , auch die Kristallform.
Wenn der Brocken dann noch aus der Bleiparagenese ist, dann kannst Du sicher sein dass es sich um Linarit handelt.
Viele Grüße
Manfred

Offline sulzbacher

« Antwort #3 am: 11 Aug 13, 19:51 »
Hallo Willi, hallo Manfred,

danke für die Hilfe!

HCl (hab leider nur verdünnte) blieb negativ, ich finde auch das das "blau" anders aussieht wie bei Azurit...und auf der Stufe befindet sich eindeutig
Cerussit....
also geh ich von Linarit aus....
Mit den besten Grüßen
Hans-Jürgen

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #4 am: 15 Aug 13, 23:16 »
Hi

Mit mehr als 90%iger Sicherheit Linarit. Linarit sollte auch in verdünnter Salzsäure weiß werden. Die Anwesenheit von Cerussit auf der Stufe sagt leider nichts über das Vorkommen von Linarit oder Azurit aus. Cerussit ist (neben Calcit und Quarz) so ziemlich das häufigste Mineral dort und kommt mit fast jedem anderen Mineral in Paragenese vor.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48