https://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Schärfe  (Gelesen 3284 mal)

Offline Sebastian

Schärfe
« am: 15 Aug 13, 11:12 »
Hallo,
ich fotographiere meine Bilder mit einer G11 Powershot.
Nun sehe ich bei meinen Bilder aber noch nicht die Schärfe die ich erreichen möchte.
Kann man die nur über ein Bildbearbeitungsprogramm herstellen, oder wackel ich mit der Kamera noch zu viel, trotz Stativ
und Selbstauslöser? Oder habe ich die falschen Einstellungen getroffen? Blende 8, Iso 80-100, Makromodus. Diese leichte Unschärfe tritt vor allem bei größeren Stufen auf (10-12cm)
Über Hilfe und Tipps wäre ich dankbar.
Ich habe mir auch Neat-Image Demo heruntergeladen.
Anbei ein Beispiel was mich noch nicht 100% Glücklich macht.
Gruß Sebastian
Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Ehrenfriedersdorf, Stadtgemeinde/Grube Sauberg
Schärfe

Deutschland/Sachsen/Görlitz, Landkreis/Quitzdorf am See/Horscha/Steinbruch Pansberg
Schärfe

als Gegenbeispiel ein Bild von Norbert, wenn ich mich recht erinnere auch mit einer G11 geschossen.
Marokko/Marrakesch-Safi, Region/Youssoufia, Provinz/Irhoud
Schärfe

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Re: Schärfe
« Antwort #1 am: 15 Aug 13, 11:54 »
Hallo@Sebastian

Stimmt, war auch mit der G11 gemacht.
Die Einstellungen waren genauso wie bei Dir.
Ich weiß nicht mehr, ob ich manuell oder Autofokus genutzt habe.
Du hast allerdings auch ein besonders gut gelungenes Foto rausgefischt.
Das hat leider nicht bei allen Stufen so gut funktioniert. Habe den Grund manchmal auch nicht verstanden.

Ich weiß nicht, ob Nachschärfen hier die Lösung wäre.
Manchmal hilft einfach neu fotografieren.
Es gibt Tage, da will es einfach nicht so richtig klappen. Man kann gute Ergebnisse nicht immer erzwingen.  :-\

Grundsätzlich gibt es zum Nachschärfen eine sehr gute, einstellbare Aktion für Photoshop: Schärfen mit Hochrechnen.
Die *.atn kann man hier runterladen:
http://www.subhash.at/downloads/
Habe ich aber für das Foto oben nicht benutzt. Hatte ich da noch garnicht.
Manchmal bewirkt es allerdings auch eine Verschlimmbesserung...

Ich schaue mir das heute abend nochmal in Ruhe an.
back to work

Norbert

P.S.: Neatimage ist eigentlich eher für oder besser gegen Bildrauschen,
        aber vielleicht hilft das Handbuch

« Letzte Änderung: 15 Aug 13, 12:08 von Embarak »

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #2 am: 15 Aug 13, 12:00 »
Hallo Sebastian,

deine Fotos finde ich durchaus scharf. Ich denke das größte Problem liegt in der Kamera. Damit will ich nicht sagen dass die Kamera nicht gut ist, aber es ist eben eine Kompaktkamera. Die hat sicherlich einige Vorteile und eben auch Nachteile. Die meisten Fotos von Mineralien die diese "Knackschärfe" haben, wie du sie bei deinen Aufnahmen eben vermisst, sind mit speziellen Makroobjektiven gemacht. Oft hat ein solches Makroobjektiv allein schon einen höheren Anschaffungspreis als manche Kompaktkamera und sie bilden auch einfacher schärfer ab.
Die Makroeinstellung an deiner Kamera ist sicherlich toll und für den normalen Fotografen der hier und da einmal ein Makrofoto macht, vollkommen ausreichend. Doch sobald du in die richtig gute Makroaufnahmen machen willst und das ständig oder öfters wirst du um eine Spiegelreflex mit Makroobjektiv nicht herumkommen. Die Frage ist nur ob du das Geld für eine solche Ausrüstung in die Hand nehmen willst.
Ansonsten finde ich sind deine Aufnahmen noch irgendwie "flau" also es fehlt die Brillanz. Da könnte man eventuell Softwaremäßig noch etwas nachhelfen, glaube ich zumindest.
Ich habe mal den Baryt bearbeitet und das Photo unten wieder eingestellt. Ich hoffe das ist ok für Dich. Rechts das Foto von Dir!

Gruß
loparit

Hier etwas aus Wikipedia:
"Ein Makroobjektiv hat meist eine kleinere Anfangsöffnung (also höhere Blendenzahl) als ein Normalobjektiv. Dies reduziert die Bildfehler und erhöht die Schärfentiefe, die reziprok mit der Objektentfernung abnimmt."

Offline Sebastian

« Antwort #3 am: 15 Aug 13, 12:29 »
Danke für die Antwort!
Für die G11 habe ich mich entschieden um den Umgang mit Kameras zu erlernen und die Basics draufzuhaben.
Der nächste Schritt wäre auf jeden Fall eine Spiegelreflex.
Mit welcher Software hast du mein Bild bearbeitet? Photoshop nehme ich an? Es ist wesentlich besser als das davor.
Gruß Sebastian

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #4 am: 15 Aug 13, 12:38 »
Ja mit Photoshop CS6

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #5 am: 15 Aug 13, 18:12 »
Hallo Sebastian,

bist du dir sicher, dass es an der fehlenden Bildschärfe liegt? Wenn ich mir Edgars nachbearbeitete Versionen anschaue, würde ich es mit veränderter Belichtung/Beleuchtung versuchen. Nachschärfen würde ich in der Nachbearbeitung nicht. Hast du mal CombineZ (oder ZereneStacker, ...) ausprobiert? Bei Handstufen genügt es aufgrund der besseren Schärfentiefe meistens schon, wenn man mit 3-4 Bildern stackt.

Gruß  Daniel

Offline Sebastian

« Antwort #6 am: 15 Aug 13, 18:23 »
Also die schlechte Beleuchtung ist bestimmt für das "Flaue" verantwortlich.
Mit stacken kann ich das versuchen, obwohl eine mangelnde Tiefenschärfe glaube ich nicht das Problem ist.
Gruß Sebstian

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #7 am: 15 Aug 13, 19:45 »
Richtig. Tiefenschärfe ist bei Hand- oder Großstufen für gewöhnlich kein Problem, daher brauchst du nur auf 3-4 Schärfeebenen fotografieren. Bei Kleinmineralien sieht das anders aus. Da brauchst du für Kristalle im 5mm-Format bereits 10 Bilder aufwärts, so als Beispiel.

Gruß  Daniel

Offline Sebastian

« Antwort #8 am: 15 Aug 13, 19:48 »
Ok, werde ich mal ausprobieren!
Danke für den Tipp!
Gruß Sebastian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge