Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Pyrit oder Markasit ? / Pyrit
Sealauncher:
Hallo zusammen,
aus Kindheitstagen ist meine Steinsammlung wieder aufgetaucht und nun versuche ich, mal alles zu ordnen und zu katalogisieren.
Viele Steine sind klar aber der Ein oder Andere eben auch nicht. Hier also der erste Kandidat...
Pyrit oder Markasit?
Irgendwie fehlen die typischen und deutlichen kubischen Formen die Pyrit ja eigentlich hat. Die Formen hier sind eher wild. Sie bilden kleine Platten. Teils ist das Objekt mit Quarz durchzogen. Im Glanz und der Farbe sieht es genauso aus wie Pyrit. Es stammt irgendwo aus dem Erzgebirge wenn ich mich recht erinnere aber sicher bin ich mir da nicht nach all den Jahren. Pyrit & Co sind ja bekanntlich sehr schwer zu fotografieren aber ich hoffe, dass die Fotos aussagekräftig genug sind.
Tobi:
Hallo,
--- Zitat von: Sealauncher am 17 Aug 13, 11:31 ---Pyrit oder Markasit?
--- Ende Zitat ---
Ich würde da auch Chalkopyrit (= "Kupferkies") nicht ausschließen ...
Tobi
Philip Blümner:
Hallo,
"kleine Platten" erinnern mich an Markasit, es gibt jedoch auch chaotisch wirkende Pyrit-Markasit-Verwachsungen oder Pseudomorphosen.
Wo ist denn das Stück her? Hier noch ein hilfreicher Link:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Fragen%20zur%20Bestimmung
Alcest:
Wenn die Stufe stark bröselt oder nach einem Wasserbad anfängt, weiß-blaue Krümel abzusondern, kannst du von Markasit ausgehen. Die Stufe ist dann zwar hin, wenn es wirklich Markasit wäre, ist sie das aber ohnehin.
CRYSTALLOGIC:
Hallo,
da man die xx auf den Bildern nicht erkennt, wäre es zur Beantwortung der Frage sicherlich hilfreich, diese genauer zu beschreiben (Umriss der Tafeln, etc.) oder besser gleich ne Skizze davon anzufertigen.
Gruß
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln