Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Pyrit oder Markasit ? / Pyrit

<< < (2/5) > >>

Sealauncher:
Danke erstmal an alle!

--- Zitat von: Alcest am 17 Aug 13, 12:47 ---Wenn die Stufe stark bröselt oder nach einem Wasserbad anfängt, weiß-blaue Krümel abzusondern, kannst du von Markasit ausgehen. Die Stufe ist dann zwar hin, wenn es wirklich Markasit wäre, ist sie das aber ohnehin.

--- Ende Zitat ---

...also dann ist es mit Sicherheit kein Markasit!
Es bröselt nicht sondern ist sehr fest und "baden" war es auch schon, ohne dass sich irgend etwas verändert hat.
Ich habs nun erneut im Detail fotografiert aber eben... Es ist schwierig so ein Micro-Foto hinzubekommen.

Das Objekt besteht teils aus kleinen Scheibchen, teils aus kubischen Blöcken oder dreiecksähnlichen Scheiben. Einige Blöcke bestehen aus fast dreieckigen Scheiben die wahllos auf einander liegen. Immer in ihrer Lage der Eckpunkte zueinander verdreht aber plan aufeinander. Ich hab mal ne Skizze dazu gelegt. (ich bin ein schrecklicher Zeichner!)  :-)

Sealauncher:
Hier noch 2 andere Bilder...

Alcest:
Markasit muss nicht zwangsläufig nach einem Wasserbad zerfallen. Das wäre nur ein Indiz.

Hast du schon versucht, einen Magneten gegen die Kristalle zu halten? Für mich sieht das wie Pyrrhotin/Magnetkies aus:

Pyrit oder Markasit ? / Pyrit

Goldi85:
Hallo,

irre ich mich oder lassen sich da Pyritoeder erkennen?
http://www.geodz.com/deu/d/images/2543_pentagondodekaeder.png
Echt schwer, mit den Bildern etwas genaueres zu sagen..

Gruß  Daniel

Sealauncher:

--- Zitat von: Goldi85 am 17 Aug 13, 16:47 ---Hallo,

irre ich mich oder lassen sich da Pyritoeder erkennen?
http://www.geodz.com/deu/d/images/2543_pentagondodekaeder.png
Echt schwer, mit den Bildern etwas genaueres zu sagen..

Gruß  Daniel

--- Ende Zitat ---

Nein leider keine Pyritoeder. Hab alles mit der Lupe abgesucht.

--- Zitat von: Alcest am 17 Aug 13, 16:30 ---Markasit muss nicht zwangsläufig nach einem Wasserbad zerfallen. Das wäre nur ein Indiz.

Hast du schon versucht, einen Magneten gegen die Kristalle zu halten? Für mich sieht das wie Pyrrhotin/Magnetkies aus:

--- Ende Zitat ---

Magnettest ist NEGATIV
Strichtest ist SCHWARZ

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln