Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

das war nix

<< < (2/2)

futzi:
Das Bild ist ja klasse. Wie hast du das gemacht???

Gruß Futzi

Embarak:
Eine Freistellung ist hier nur mit dem Freistellwerkzeug in einem Schritt nicht möglich, weil es scharfe und diffuse Kanten gibt.
Ich habe Anatas mit Matrix zuerst scharf freigestellt.
Dahinter kam eine neue Ebene in grau, der ich noch einen leichten Verlauf von dunkel- nach hellgrau von oben verpasst habe.
Den Übergang der Matrix habe ich mit sehr weichem Pinsel in der Maske der Freistellungsebene weich gezeichnet.

Normalerweise stelle ich höchstens ein Objekt frei und verändere den Hintergrund, verändere aber NIE das Objekt.
Hier habe ich die Kopffläche des Anatas separat scharf freigestellt und über Farbe ersetzen grau gemacht.
Den Matrixbereich links habe ich auch separat weich freigestellt und dort die Sättigung nur von grün runtergedreht.
Ich wollte einfach wissen, ob ich es hinbekomme. Photoshop (CS6) ist eins meiner Lieblingsspielzeuge.  :)

Neu fotografieren mit einer grauen Hintergrundpappe wäre schneller und auch authentisch gewesen.
Ich bevorzuge Original-Unter-/Hintergründe, aber manchmal sehe ich erst auf dem Monitor, daß die jeweilige Pappe schon so abgenutzt, zerkratzt und verkrümelt ist, daß Freistellung und neuer Hintergrund schneller geht als Korrektur mit den verschiedenen Werkzeugen.

Gruß
Norbert

Tobi:
Norberts Version mit grauem Hintergrund ist echt das beste von allen!

Tobi

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln