Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Wer kann bei der Bestimmung helfen?
McSchuerf:
Würfliger Fluorit aus der Eifel ist mir nicht bekannt..nur kugeliger oder wurmförmiger!
Bild 1 = Dolomit..klaro...zu Chabasit passt irgendwie die Matrix nicht ganz..
Bild 2 - Pyknit (Stengeltopas) mit Zinnwaldit-..ganz eindeutig..ich muss es ja wissen, wenn ich die Stufen selbst in meiner Sammlung habe.. ;)
Und Bild 3 benannte ich auch schon...*helau*... :P :o
Gruß Peter
Alfred01:
Bild2 ist Pyknit - den hab ich auch !
Grüße
AWiessler:
Hallo Leute!
Ich danke Euch recht herzlich für die rege Anteilnahme zur Bestimmung der Mineralien.
Damit es spannend bleibt, habe ich in einem neuen Thread nochmals ein Stück aus meiner (Bei-)Sammlung eingestellt.
Gruß
Andreas
uwe:
Die Stufe auf Bild zwei sieht Pyknit mit Zinnwaldit aus Zinnwald/Osterzgebirge außerordentlich ähnlich. Bild drei ist, keine Frage, Bleiglanz. Auf Bild 1 sind die Fluoritwürfelchen mit einer molekularen Schicht aus dem "letzten hydrothermalen Hauch" der Genes überzogen.
Glück Auf
Uwe
Galenit:
--- Zitat von: uwe am 04 Feb 05, 16:59 ---Die Stufe auf Bild zwei sieht Pyknit mit Zinnwaldit aus Zinnwald/Osterzgebirge außerordentlich ähnlich. Bild drei ist, keine Frage, Bleiglanz. Auf Bild 1 sind die Fluoritwürfelchen mit einer molekularen Schicht aus dem "letzten hydrothermalen Hauch" der Genes überzogen.
Glück Auf
Uwe
--- Ende Zitat ---
UWE mein Held!
Genau das mit den flummis ists!
Habs nur nirgends in de rLiteratur gefunden! Habe auch so dinger, die schillern dan sogar richtig! :D
* EndOfAllHope is doch nciht ganz so blöd .... ;D
Um es gleich noch dran zu Hängen:
Solche Stufen gibt es nicht aus der Eifel! Sollt ejemand welche haben, bitte Bild!
Also auch wenn deine sammler aus der Eifel sind, ist di stufe es 100%nicht!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln