https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Wer kann bei der Bestimmung helfen?  (Gelesen 9664 mal)

Offline AWiessler

• Baden Württemberg
Wer kann bei der Bestimmung helfen?
« am: 03 Feb 05, 14:10 »
Hallo liebe Mineralienfreunde!

Leider bin ich kein Mineraliensammler. Mein Schwerpunkt liegt im Bereich der

Fossilien. Anbei ein paar Bilder von Mineralien, die in meinem Besitz sind.
Es würde mich interessieren, was das jeweils ist.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
zu Eifel01_klein.jpg: Die Öffnung, in der die Kristalle sitzen, ist ca. 4x2cm
groß
zu Mineral_unbekannt01_klein.jpg: Fundort unbekannt; Größe ca. 7x5cm
(Faustgroß)
zu Mineral_unbekannt02_klein.jpg: Fundort unbekannt; Größe ca 5x5cm

Im Voraus vielen Dank für Euer Bemühen

Offline AWiessler

• Baden Württemberg
Re: Wer kann bei der Bestimmung helfen?
« Antwort #1 am: 03 Feb 05, 14:12 »
Teil2

Offline uwe p.

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 03 Feb 05, 14:40 »
hi

Nr.1 ist schwer zu sagen, könnten calcite sein
Nr. 2 da würde ich auch galenit tippen
Nr. 3 auch hier galenit mit kleinen quarzen

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #3 am: 03 Feb 05, 14:50 »
im Bild 1 könnten evtl. neben Calcit auch Fluoritwürfelchen mit dabei sein....erkennt man leider nicht so genau.

Offline Robin

« Antwort #4 am: 03 Feb 05, 14:57 »
Hallo Andreas,

Bilder 1 und 3 sind recht eindeutig:
Eifel_01_klein: Pyrit (metallisch) auf Dolomit/Calcit (weißgelb).
Mineral_Unbekannt02_klein.JPG: Galenit (grau) und Chalkopyrit (goldfarben) auf Quarz

Bild 2 sieht irgendwie komisch aus. Vielleicht Haematit? Oder ein dunkler Glimmer wie Chlorit. Könntest du das Mineral etwas näher beschreiben?

Gruß Robin

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 03 Feb 05, 15:49 »
Servus alle,
mit Bild 1 und 3 sind wir uns ja einig. Bild 2: Das ist für mich ein Pegmatitbrocken mit dunklem Glimmer, grauem Quarz und gelblichem Feldspat.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
« Antwort #6 am: 03 Feb 05, 15:54 »
glückauf andreas,

bild 1: ankerit/calcit-paragenese (wie sie fast überall vorkommen kann; beispiele wären: wirtenbach, trittenheim, werlau-wellmich, friedrichssegen; wenn erze wie pyrit und kupferkies dabei sind bleibts gleich); FUNDORT???

bild 2: feldpat-glimmer-paragenese oder arsenkies-quarz-feldspat; FUNDORT??? Erzgebirge: pyknit-verdächtig

bild3: bleiglanz, kupferkies auf quarz, FUNDORT???

glückauf aus dem quarzreichen westtaunus

Offline Galenit

« Antwort #7 am: 03 Feb 05, 16:00 »
Das erste ist eindeutig eine fluorit Druse! Aber das sie aus der Eifel sein soll ....  ??? Da wäre ich mir nicht so sicher ...
Hast du ne genauere Angabe zu dem Fundort als Eifel?

Im 2. Bild sehe ich Feldspat, quarz und Glimmer. Würde evtl sogar sagen,das es sich dabei um Zinwaldit handeln könnte. Damit würde ich ihn im mittleren  Erzgebirg einordnen.

Die Dritte Stufe, da schließ ich mich an ist Galenit auf einem Qaurzrasen Nur um es mal in den Raum zu stellen, könnte diese Stufe aus rumänien stammen? Ich glaube ähnliche habe ich von dort schon einmal gesehen. Ist abe rnicht mein Gebiet. Weiß jemand mehr?

Glück Auf!
Stephan

« Letzte Änderung: 03 Feb 05, 16:24 von EndOfAllHope »

Offline AWiessler

• Baden Württemberg
« Antwort #8 am: 03 Feb 05, 16:04 »
 :) so schnell und so viele Antworten.
Bin aber doch ein wenig verwirrt.... bei den verschiedenen Anworten. Werde nochmals versuchen die Mineralien etwas besser zu scannen (Ausschnitte).
zu Bild Eifel01: kleine Würfelchen in Pyritglanz sind da für mich schon sichtbar, der Rest ist schwer zu beschreiben.
zu Bild 2 Fundort ist mir unbekannt, lässt sich auch nicht mehr rausfinden
zu Bild 3 fundort dto.  Jedoch hat die Matrix der Rückseite sehr große Ähnlichkeit mit der Matrix von Bild Eifel01.
Habe noch ein paar weitere Stücke, die ich, wenn ich Zeit habe, hier einstellen werden.
Schaun wir mal, was ich hinterher auf den Bestimmungszettel schreiben kann.
Sind das eigentlich interessante, oder weniger interessante Stücke???
Gruß
Andreas

Offline AWiessler

• Baden Württemberg
« Antwort #9 am: 03 Feb 05, 16:08 »
> End of All Hopes: Sie muss aus der Eifel stammen. Erhalten habe ich sie von 2 Rentnern, die gemeinsam ihrem Hobby in Frankreich nachgingen. Wir sind uns in Landaville über den weg gelaufen und haben ihnen die Möglichkeit gegeben, an unserem freigegrabenen Bereich mit uns nach Seeigeln zu suchen. Dafür bekam jeder von uns ein paar Stücke aus der Eifel. Unter anderem hab eich eine im Querschnitt gesägte und polierte Koralle von ihnen bekommen.
Ich gehe davon aus, dass der Fundort Eifel auf jeden Fall stimmt.
Gruß
Andreas

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
« Antwort #10 am: 03 Feb 05, 16:10 »
hi ihr nasen ;D,

von wegen fluorit bei bild 1 und eindeutig (EndOfAllHope ). :o 8) :P

ciau

mb

Offline Robin

« Antwort #11 am: 03 Feb 05, 16:18 »
Hallo,

Das erste Stück kann schon aus der Eifel kommen. Es gibt dort einige Steinbrüchen wo Kalkstein abgebaut wird. Typisch findet man in solche Brüche auf mineralisierte Kluften Dolomit, Calcit, Quarz, Pyrit, Markasit, usw. Und natürlich auch eine Menge Fossilien.

Fluorit wäre eigentlich eher ungewöhnlich für der Region (wenn es überhaupt schon mal dort in Kalkstein gefunden ist?), und ist deswegen wohl auszuschließen.

Gruß Robin

Offline Galenit

« Antwort #12 am: 03 Feb 05, 16:24 »
Das erste Stücksehe ich eher als eine Fluoritdruse des mittleren Erzgebirges, spez. Sadisdorf.
Gibt es evtl jemanden der ein solches Stück besitzt und fotogrfierne kann?

Offline wolfilain

« Antwort #13 am: 03 Feb 05, 16:45 »
ja du hast recht solche ähnlichen fluorit funde hatte ich auch
aber der würfel da drin sieht mir zu sehr metallisch aus

Offline AWiessler

• Baden Württemberg
« Antwort #14 am: 03 Feb 05, 16:59 »
hallo Wolfilain
Dein Stüch sieht meinem verdammt ähnlich Auch in der Matrix! "verblüfft bin".
Aber wieso wurde es mir dann als aus der Eifel stammend beschreiben????

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40