https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Ammonitenrest mit Schalenerhaltung  (Gelesen 3792 mal)

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Ammonitenrest mit Schalenerhaltung
« am: 21 Aug 13, 22:11 »
Hallo, an alle Kreide-Sammler.
Diesen Ammonitenrest hatte ich vor ein paar Jahren in einer Baugrube in Dresden gefunden. Obwohl schlecht erhalten, habe ich das Bruchstück mitgenommen. Zuhause habe ich gesehen, das die Schale teilweise erhalten ist. Ich frage mich ob sich die Kalkschale in der Form des Steinkerns unterscheidet. Vielleicht schaffe ich es mal die Kalkschale heraus zu präparieren.

Mich würde mal Interessieren ob es noch mehr Kreide Ammoniten-Funde mit Schalenerhaltung in Deutschland gibt, oder ist das die absolute Ausnahme.
Gruß Torsten

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
Re: Ammonitenrest mit Schalenerhaltung
« Antwort #1 am: 21 Aug 13, 22:13 »
Noch ein Bild vom Schalenrest.

Torsten

Butzze

• Gast
« Antwort #2 am: 22 Aug 13, 05:20 »
Hi, ich glaube nicht an ein Schalenrest sondern an ein Bewuchs Fragment ( Muschel).

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #3 am: 23 Aug 13, 08:40 »
Hallo, na das glaube ich wiederum nicht. Hier noch mal 2 Bilder von Querschnitten.

Bild 1. Querschnitt der Windung, oben rechts sieht man die Kalkschale entlanglaufen.

Bild 2. Den Sandstein hatte ich unten abegesägt, um einen geraden Stand zu bekommen.Und siehe da, ich hatte den Ammoniten gleich mit    angesägt. Auf den Bild sieht man den Ammonitensteinkern mit einer umfassenden Kalkschale.

Aber mal davon abgesehen, kennst du Ammoniten mit Kalkschale aus der Kreide?

Torsten

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 23 Aug 13, 16:04 »
also ich würde das höchstens als Ersatzschale ansehen, wenn überhaupt.

Michael

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 24 Aug 13, 11:52 »
hallo ihr beiden,
prinzipiell wäre das möglich.
Ich hatte mal einen Ammo aus der Oberkreide (Losenstein-Fm) mit Schalenresten - oder war das doch auch eine Ersatz-Schale ?
In der Erinnerung könnte es schon möglich sein, dass es eine Calzit-Ersatzschale war - ich kann das leider nicht mehr überprüfen, hab das Stück bei einer meiner vielen "Sammlungsauflösungen anläßlich Übersiedlung" einem Mesozoikum-Spezialisten geschenkt, der heute im NHM arbeitet ....
Das war allerdings kein schöner 3D-Steinkern wie bei dem Exemplar von Steinfried, sondern ein flachgedrücktes Stück - dafür mit beiden Aptychen in Originallage !
« Letzte Änderung: 24 Aug 13, 12:08 von oliverOliver »

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #6 am: 26 Aug 13, 22:44 »
Hallo, ich denke letztendlich kann man nur nach der Präparation mehr sagen. Na mal sehen. Ich sehe also, das Schalenerhaltung sehr selten zu sein scheint.

Ich habe am Wochenende einen Ammoniten-Abdruck mit einer interressanten Oberfläche gefunden. Muß nur noch ein Foto machen.

Gruß Steinfried

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge