Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Welche Digital oder Digitalen Spiegelreflexkam. haben T2-Adapter Mikroved-Mikros

<< < (2/2)

Mineraliensammlermh:
Hallo Klinoklas,

das mit dem Netzteil klappt nicht, hatte ich schon vor Jahren versucht. Leider erfolglos.

Um mit T2-Adapter zu fotographieren, sollte die Digital-Kamera Live-View haben, meinte eine Mitarbeiterin von Nikon. Das gilt wohl für alle Digitalen Spiegelreflex. Weiterhin sollte der Ship Format 24/36 unterstützen.

Klingt alles kompliziert!

Klinoklas:
Hallo Stefan,

manche Spiegelreflexkameras kann man auch über den Computer steuern.
Bei Canon zum Beispiel die EOS Modelle. Da hast du das LiveView Bild
direkt auf dem PC Monitor.

Gruß
René

Harald Schillhammer:
Habe überlesen, dass du mit einer Coolpix arbeitest. Da bringt der T2-Adapter nichts weil das Objektiv fix ist - oder gibt es eine Coolpix mit Wechseloptik (bin bei den kompakten nicht so am laufenden). Weiss auch nicht ob es Netzteile für die kompakten gibt.
Wird wohl schön langsam Zeit auf was DSLR-mäßiges umzusteigen :).
lg

helgesteen:
Hallo Stefan,

--- Zitat von: Mineraliensammlermh am 29 Aug 13, 21:00 ---Um mit T2-Adapter zu fotographieren, sollte die Digital-Kamera Live-View haben, meinte eine Mitarbeiterin von Nikon. Das gilt wohl für alle Digitalen Spiegelreflex. Weiterhin sollte der Ship Format 24/36 unterstützen.

--- Ende Zitat ---
Ich sehe keinen vernünftigen Grund, warum die Kamera einen Vollformat-Chip (24x36) haben sollte. Bei einem kleineren Chip könnte es allenfalls zu einer etwas stärkeren Vergrößerung kommen, was bei Live-View kein Problem ist.  Meine Erfahrung zeigt, dass die Hersteller oft nur eine sehr begrenzte Ahnung von Mikro- und Balgenfotografie haben.
T2-Adapter bekommt man übrigens tatsächlich für fast jede Kamera. Sollte es in einem Ausnahmefall keinen "vorgefertigten" geben, kann man sich bei einem Feinmechaniker einen bauen lassen, z.B. auf Basis eines ganz kurzen Zwischenrings.

Viele Grüße,
Helge

Mineraliensammlermh:
Vielen herzlichen Dank für die Antworten. Ich denke so was wie Canon EOS oder ähnliches sollte dann für mich gute Ergebnisse bringen.

Viele Grüße
Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln