Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.
Stein wurde schwarz und bröckelig
nirak:
okay dann so , sorry habe das mit den externen Quellen überlesen ;)
hoffe ich hab die Fotos nicht zu klein gemacht
Jochen1Knochen:
Hallo!
Habe ich da irgendwie überlesen woher der Stein stammt?
Kohle mit Markasit wäre da mein erster Gedanke.
Gruß Jens
Glück auf:
Hallo !! Wenn das Kohle und Markasit ist, könnte das dem Wetter ausgesetzt, schon hinkommen...! oder?
Gruß Klaus :)
nirak:
Hallo
also der Stein war von der Struktur her nicht ganz glatt aber nicht porös oder "splitterig"
die Veränderung ging schnell Anfang Frühjahr als ich den Pflanztopf nach draußen gebracht habe war er
augenscheinlich noch wie immer so auf den ersten Blick , habe ihn nicht näher betrachtet.
achso der Stein stammt aus einer Kiesgrube oder von der Mangfall ... hmm weiß ich leider nicht mehr genau
ich habe ihn schon eine Weile . 3-4 Jahre etwa .
LG
Karin
CRYSTALLOGIC:
Hallo,
also wenn das wirklich derselbe Stein ist, der ehedem grünlich-grau-weiß-melliert gewesen sein soll, dann kann es sich eigentlich nur um eine Kruste gehandelt haben, die nun, vermutlich dank ihrer guten Wasserlöslichkeit, nicht mehr vorhanden ist. Dass das gesamte Teil, so wie es auf den letzten Bildern zu sehen ist, ein Umwandlungsprodukt eines wie erwähnt gefärbten Materials sein könnte, halte ich für ausgeschlossen.
Den neuen Bildern nach scheint es mir eher ein relativ massives, im frischen Bruch (re.unten) anscheinend metallisch-silbrig-bläulich-graues Erz, als etwas Kohle-artiges zu sein. Um dazu evtl. genaueres sagen zu können, wären weitere Ansichten (z.B.von der scheinbar frischen Bruchfläche und der auf dem Bild links zu sehenden Spalte) sowie Angaben zu Mohshärte und Strichfarbe nötig.
Gruß
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/H%E4rte?redirectfrom=Mohsh%E4rte&memberid=
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Strich?redirectfrom=Strichfarbe&memberid=
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln