https://www.lithomania.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Elementares Zink?  (Gelesen 4429 mal)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Elementares Zink?
« am: 05 Feb 05, 07:53 »
Hallo ..

.. wer kann mir definitiv bestätigen, ob eindeutig röntgenanalysiertes elementares Zink (engl: zinc) von Lautenthal im Harz als Schlackenprodukt nachgewiesen wurde?

Laut mindat.org und laut meinem Buch 'Mineralfundstellen Deutschland West' aus dem Weise Verlag wurde von Lautenthal zwar Zinkblende aber kein elementares Zn nachgewiesen.

Unter dem Mikroskop erkenne ich auf meinem MM, dass ich damals von uwe p. als Tauschobjekt erhalten habe, neben weißen nadeligen 'Igeln' (vermutl. Aragonit?), intensivgelben glasigen, langgestreckt-wurmförmigen xx (vermutl. Lanarkit?) auch bläulichgraumetallische Krümel und dunkelgrauschwarze Einsprenglinge, die Zn darstellen könnten. (??)
Könnte aber eben auch nur Sphalerit sein.

http://www.mindat.org/min-4405.html

Ich bedanke mich im voraus.

Gruß Peter

Offline wolfilain

Re: Elementares Zink?
« Antwort #1 am: 05 Feb 05, 11:13 »
 ;D
hi

Mich stört eine wissenslücke :P

Was ist ein Schlackeprodukt ?

Bisher war ich der Meinung das Zink elementar nicht vorkommt.   ;)
Da es ja eigentlich gern mit anderen sachen reagiert.

naja

Meinung geändert  ;D
« Letzte Änderung: 05 Feb 05, 11:22 von wolfilain »

Offline uwe p.

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 05 Feb 05, 15:08 »
hi peter wende dich doch an herrn gunnar färber, von dem ich das stück erhalten hatte bevor es in deinen besitz gewechselt hat.

mfg

Offline Meinrad

• In minimis Deus maximus est
« Antwort #3 am: 05 Feb 05, 17:48 »
Hallo Peter,

hier ein Auszug aus dem aktuellen Mikon-Katalog (M. Rheinländer):

Zink, ged. (nat. Zinc)
Chemische Elemente:
Lautenthal, Harz, D
E; weißes, metallisches Material mit Zinkit auf mittelalterlicher Schlacke; white, metallic material with zincite on antic slag.
MM: 4 €

Ich nehme mal an, dass die Stücke auch analysiert worden sind......?

Gruß aus dem Schwarzwald,

Meinrad

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 05 Feb 05, 21:42 »
Also ich will ja weder die Glaubwürdigkeit des Herrn Färber, von dem ich selbst auch früher häufig Material bezogen habe, anzweifeln noch vom Herrn Rheinländer von MIKON..aber ich habe schon öfters die Erfahrung gemacht, dass auch Material von seriösen Anbietern (hiermit ausgeschlossen die oben erwähnten) hinterher nicht das 'versprochen' hat, was es hätte 'versprechen' sollen... ;)...ich nenne nur das Bsp.  mit dem 'gewöhnlichen' Bleiglanz der als 'Uytenboogardit' auf Börsen zu Wucherpreisen verkauft wurde! (und das von Händlern für die ich mal die Hand ins Feuer gelegt habe)..eine andere Geschichte ist die Quadratit-Geschichte, die ich immer wieder gerne aufwärme, weil für mich schichtweg Betrug!

Daher bestehe ich künftig bei solchen, für mich zweifelhaften bzw. unklaren Fällen nur noch auf Zertifikat bzw. Expertise.

Solange mindat.org und andere Quellen mir keinen Beweis für Lauthenthaler Zink haben liefern können, bin ich also genauso schlau wie vorher - auch wenn sich das Zink theoretisch durch Reduktion aus der Zinkblende bilden müsste, sofern das auch so ist.

Trotzdem danke ich uwe p. und Meinrad schon mal für die ersten Antworten. :)

Ich hätte aber gerne hier im Forum noch eine definitive Antwort. Danke..ich warte also weiter... ::)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 05 Feb 05, 21:47 von McSchuerf »

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 06 Feb 05, 18:44 »
Hallo Peter,

ich glaube wir stimmen in unserer Ansicht überein.
Ich bekomme jedesmal die Kriese, wenn ich etwas untersuche und nicht das finde, was es eigentlich laut Beschriftung sein soll ....

Wer macht da den Fehler? Erster Gedanke: ICH!  logisch.
Aber dann: ...... >:(

Gruß Moni

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 07 Feb 05, 09:03 »
Hallo Moni,

sicher kann sich mal sowohl derjenige, der ein Material untersucht irren als auch der Händler.. :)..irren ist ja bekanntlich menschlich ..

.. ABER:

... peinlich wird es dann nur, wenn man schon dem jeweiligen Händler einen eigentlich Wucherpreis bezahlt hat und dann ist überhaupt nicht das Versprochene drauf...wie soll man das dann erklären?.. :-[ :-\..vor allem, wenn das dann noch mehr als einmal vorkommt.. :-X

...wir sind aber mal wieder einer Meinung, liebe Moni!.. ;)

Gruß Peter

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 07 Feb 05, 09:07 »
Hallo Moni ..

.. aber zurück zu meiner Zinkanfrage..wenn der Arbeitsaufwand nicht zu erdrückend hoch sein sollte, dann wäre das evtl. Probe Nr. 2, die ich Dir zukommen lassen würde..teile mir dann aber bitte vorher nochmal die Kosten für Deine Untersuchung von Metallen mit..danke.. ;)

..es kann aber sein, dass ich vorher noch eine Unterlage erhalte (wurde mir per PN angekündigt, die bestätigen soll, dass elementares Zink tatsächlich von Lautenthal vorkäme..(Untersuchung von H. Schnorrer..)

Gruß Peter

Offline Schlacke

« Antwort #8 am: 03 Apr 06, 10:52 »
Elementares Zink in Schlacke?

Elementares Zink als Schmelzprodukt (keine sekundäre Mineralbildung ist aus Schlacken ehemaliger Erzverhüttung wohl bekannt.
Refernzen:
aus dem Harz, beschrieben im Aufschluss, Heft 3/1988
von der Schlackenhalde Kohlbusch/Stolberg/Rhld. beschr. in: Mineralien-Welt, H. 2/1991
vom Richelsdorf (Fundort heute eine Baustoffgroßhandlung, beschr. Aufschluss, Sonderheft 2,
von St. Gertraudi/Brixlegg, beschr. Lapis, H. 7/8, 1994, S. 69.
von Frankfurt-Heddernheim, beschr. Aufschluss H. 6/1991, S. 33.
Sämtliche Schlackenbildungen die in den gängigen deutschsprachigen Mineralienzeitschriften veröffentlicht worden sind, finden sich in meiner Datenbank. Zitate werden auf Wunsch nachgewiesen.
Glückauf!

Schlacke