https://www.lithomania.dehttps://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Was kann das sein - Titanomagnetit bitte um Hilfe / Hochofenschlacke  (Gelesen 15689 mal)

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
Hallo Zusammen,
Titanomagnetit hat mich um Hilfe gebeten, diese Anfrage in den Atlas zu stellen da Sie Probleme mit dem Hochladen der Bilder hat d.h. sowohl Text als auch Bilder habe ich von Ihr 1:1 übernommen.

Grüße Michael

Text von Titanaomagnetit:
Ich habe diesen Stein schon vor Jahren an der Ostsee gefunden er ist magnetisch des halb hab ich Ihn als Magnetit in meinen Schrank gelegt.
Jetzt habe ich aufgeräumt und Steine in meinen Vorgarten geschmissen. Dieser ist mir aufgefallen weil er komische Strukturen und Linien zeigt (er hat nämlich eine glatte Seite, vom Meer und Sand geschliffene?).  Er ist ca. 8 x 6 x 5 cm groß, ca 375 gr. schwer. Ich habe keine chemische Bestimmung machen lassen weil ich einfach erst mal hören wollte ob jemand so einen Stein schon mal gesehen hat, und weiss um was es sich handelt.
Nun zu den Bildern. das zweite Bild habe ich im sonnenschein forogafiert, da dann die Strukturen und Linien besonders gut zu sehen sind. Di anderen sind Innenaufnahemn.

Offline Sebastian

Re: Was kann das sein - Titanomagnetit bitte um Hilfe
« Antwort #1 am: 12 Sep 13, 13:38 »
Das ist Schlacke.
Gruß Sebastian

Offline Sealauncher

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 12 Sep 13, 13:42 »
Hoi Sebastian,

Schlacke? Woow...  Da wäre ich jetzt nie drauf gekommen.
Wie hast das denn gesehen? An den scheibenförmigen Flächen und am Muster?
Oder woran erkennt man das?

Gruss Kristian

Offline Sebastian

« Antwort #3 am: 12 Sep 13, 13:56 »
Hallo Kristian,
Ich habe auch so ein Stück zuhause. Also Erfahrung sagt mir sehr eindeutig das es Schlacke ist.
Die Farbe der Glanz und die Eigenschaft das es magnetisch ist, lässt nur diesen Schluss zu.
Die Schlacke ist häufig für Uferbefestigungen benutzt worden.
Gruß Sebastian

Offline Sealauncher

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 12 Sep 13, 13:58 »
Hoi Seb,

Nice to know!
Ich werds im Kopf behalten.
Danke und Gruss

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 12 Sep 13, 16:12 »
Hallo,

Ganz eindeutig Hochofenschlacke. Findet sich in großen Mengen überall, wo es zu Küstenschutzmaßnahmen eingesetzt wurde. Hauptbestandteil ist meist Fayalit.

Glück Auf!
Sebastian

Offline titanomagnetit

« Antwort #6 am: 13 Sep 13, 07:03 »
Hallo Sebastian,
danke für deine Antwort. Als ich das Stück damals fand blieb sogar eine Schere daran haften. Kann Magnetismus abschwächen? Jetzt bleibt nur noch ein Magnet hängen.
Eigentlich wollte ich nur wissen ob jemand schon mal solche Strukturen (Linien) auf Mineralien (Schlacke) gesehen hat. Kann man irgendwo Vergleichsbilder sehen (Netz).
Habe jetzt mal getestet. Das Stück lässt sich nicht aufschlagen. Habe versucht ein Ministück abzusägen. Ich musste die Stahlsäge oft zur Seite legen, da sie sehr heiss wurde. Abrieb kein Metall sondern schwarzgrauer Staub (toll magnetisch). Mit ansetzen eines Minimeissels an Sägelücke und Schlag herausbruch eines muschelig geformtes Stück. Strichprobe grauschwarz (sehr dünn).  Härte kann Glas ritzen. Essig scheint er zu mögen wird eingezogen sonst keine Reaktion.
Viele Grüße
Irena

Offline titanomagnetit

« Antwort #7 am: 13 Sep 13, 08:45 »
Hallo nochmal,
hab was vergessen. Bei dem Versuch ein Stück vom Stein abzuschlagen gab es einen enormen Funken.
 Kann jemand damit was anfangen?
Gruß
Irena

Offline Sealauncher

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 13 Sep 13, 13:53 »
Hoi Irena,

Häng dich mal hier mit rein: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,5618.15.html
Robert, der das Thema eröffnet hat kämpft genau an der gleichen Front und eure beiden Funde scheinen sich zu ähneln.

Gruss Kristian

Offline Krizu

• inaktiver User

Offline titanomagnetit

« Antwort #10 am: 13 Sep 13, 15:56 »
Hallo krizu,
hast recht, das liegt daran das ich in diesem Forum Roberts Bilder gefunden habe. Und wie du weißt (du hast mir geschrieben hat kein sinn im chat meldet sich eh keiner...) habe ich versucht ihn im chat anzusprechen. Habe ich korrigiert und ihn kontaktiert. Er hat sich dann bei mir gemeldet und ich habe ihm zu dem ersten gleichen Foto noch zwei andere geschickt. Bis mir Michael mit dem hochladen der Fotos im Forum geholfen hat.
Ich würde trotzdem gern wissen ob jemand schon diese Linien und Strukturen auf einem Stein (Schlacke) gesehen hat und ob es vergleichbares im Netz gibt.
Viele Grüße
Irena

Offline titanomagnetit

« Antwort #11 am: 13 Sep 13, 17:16 »
Hallo allerseits,
ich suche im Netz jetzt bereits seit Ewigkeiten nach ähnlichen Linien und Strukturen wie auf meinem Stein. Habe heute durch Zufall
Sagenit/Rutil in Wikipedia gefunden und siehe da Beschreibung und Vergleich (Gitterstruktur) stimmt (soweit ich das als Laie beurteilen kann.

Frage auch an Sebastian gestern 13.56.19 Uhr: Wenn du das gleiche Stück hast, kannst du bitte mal ein Foto davon ins Forum stellen?

Eine Frage hätte ich noch.
Wenn es soviel Schlacke an und in der Ostsee gibt, kann man da dann noch unbedenklich mit seinen Babys baden?
Vielen Dank euch allen
Irena

Offline Dierdorf

• inaktiver User
  • *
« Antwort #12 am: 13 Sep 13, 19:45 »
Hallo Irena

"Wenn es soviel Schlacke an und in der Ostsee gibt, kann man da dann noch unbedenklich mit seinen Babys baden?"

Schicke Dir diesbezüglich eine PN

VG

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 13 Sep 13, 20:19 »
Habe heute durch Zufall Sagenit/Rutil in Wikipedia gefunden und siehe da Beschreibung und Vergleich (Gitterstruktur) stimmt (soweit ich das als Laie beurteilen kann.

Hi,

niemals ist das ein Rutil...

Frank
« Letzte Änderung: 16 Sep 13, 10:52 von oliverOliver »

Offline titanomagnetit

« Antwort #14 am: 13 Sep 13, 22:36 »
Hallo Krizu,
wahrscheinlich sind meine Fotos nicht deutlich genug. Ich werde versuchen einen Ausschnitt mit der Struktur und den Linien ins Forum zu stellen.
Die abgeschliffene Seite ist nicht komplett geschliffen sondern zeigt noch deutliche unterschiedlich große Kristallstrukturen (erhabene Stellen, wie beim Rutil gesehen).
Gruß
Irena

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge