https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Bastelideen  (Gelesen 5433 mal)

Offline pokerstar13

• *
Bastelideen
« am: 15 Sep 13, 16:44 »
Hallo zusammen,

habe schöne Gesteine und Mineralien selber gefunden.
Könntet ihr mir Tipps geben, wie die am Besten in meiner Wohnung in Szene setze?
Gibt es Bastelideen?

Danke für eure Hilfe.

LG

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Bastelideen
« Antwort #1 am: 15 Sep 13, 17:37 »
Hallo zusammen, habe schöne Gesteine und Mineralien selber gefunden. Könntet ihr mir Tipps geben, wie die am Besten in meiner Wohnung in Szene setze?
Ja, ganz einfach:

- Vitrine bzw. Schaukasten nehmen
- Gesteine und Mineralien darin platzieren
- Versuchen, die Gesteine und Mineralien zu bestimmen (dieses Forum kann dabei hilfreich sein)
- Namen der Gesteine und Mineralien auf Etiketten schreiben und dazulegen

Fertig ;D

Offline Sebastian

« Antwort #2 am: 15 Sep 13, 17:44 »
Was würdest du denn gerne basteln?
Gruß Sebastian

Offline Noli

• inaktiver User
  • *
« Antwort #3 am: 15 Sep 13, 19:19 »
Hallo Pokerstar13,

als einfache Präsentationsmöglichkeit eignen sich auch die von einem großen Schwedischen Möbelhaus angebotene Regalsysteme. Passend dazu gibt es auch verschieden große Vitrinen mit Glastüren. Das Basteln würde sich hier allerdings auf die Individuelle Farbgestaltung und das anbringen der Beleuchtung beschränken.

Gruß

Noli

Offline uwe

« Antwort #4 am: 15 Sep 13, 22:13 »
Der Eigenbau von Vitrinen ist gar nicht so schwierig. In fast jeden Baumarkt werden Holztafeln millimetergenau zugesägt und für die Verzapfung gibt es preiswerte Werkzeugsätze. Als Tür dann eine Akrylglastafel, welche sich leicht bearbeiten läßt. Für das gesparte Geld kann man auf der nächsten Börse paar schöne Minerale für die neue Vitrine kaufen. Heut'ist es schon etwas spät, aber morgen setze ich mal ein Bild meiner Eigenbauvitrine in diesen thread.

Gruß
Uwe

Offline pokerstar13

• *
« Antwort #5 am: 16 Sep 13, 11:20 »
Danke.

Offline uwe

« Antwort #6 am: 16 Sep 13, 16:01 »
Hier mal meine "Bastelarbeiten". Die Flurvitrine besteht aus zugesägten Holzplatten. In den beiden Etagen befinden sich 4 mm starke Glasplatten (vom Glaser). Die unteren Abteilungen sind höher für größere Stufen. Hier habe ich den Leerraum mit einfachen lose eingestellten Acrylgestellen genutzt. Beleuchtung mit Leuchtstoffröhren, welche ich allerdings nachträglich eingebaut habe, wodurch es etwas improvisiert aussieht. Die Türen sind baumarktübliche Acrylplatten, welche sich mit Holzwerkzeug leicht bearbeiten lassen. Die Scharniere sind handelsüblich.

Die 2 Aufsatzvitrinen sind aus zugeschnittenen Glasscheiben geklebt. Die Rückseiten sowie die obere Schrägen sind Spiegelscheiben, Beleuchtung sind eingeklebte LED-Streifen (war das teuerste an den Geschichte).

Gruß
Uwe

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #7 am: 16 Sep 13, 21:42 »
Hallo!
Das kommt in erster Linie mal darauf an,um welche Mengen und Größen es sich handelt.Ansonsten kommen Setzkästen auch in Frage.Oder auch Glasablagen.
Gruß Jens

Offline pokerstar13

• *
« Antwort #8 am: 24 Sep 13, 15:51 »
Hallo nochmals,

danke für eure Vorschläge.

Aber ich will einige Mineralien nicht einfach in die Vitrine stellen und verstauben lassen.

Gibt es vielleicht auch noch andere Vorschläge, wie ich sie am Besten in Szene setze?

Danke.

LG Poker

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 24 Sep 13, 21:23 »
Hallo

mal ganz anders gedacht . Leider schriebst Du nicht, um welche schöne Gesteine oder Minerralien es sich bei Deinen Funden handelt und wie groß sie sind, aber - in einer schicken Wohnung - kommen immer Kristalle und Steine gut an, welche auf einem Acryl- oder Glassockel mit Stiften aus Edelstahl- oder Natureisen (total in !) stehen (d.h., Du musst Deine Steine vorher entsprechend tief anbohren); ähnlich wie die Exponate in einem Museum für Archäologie (Ägyptologie, Museum für präkolumbianische Kunst etc.).  In den USA ist es bei fortgeschrittenen Austellern nicht unüblich, die Sockel noch ganz scharf schwarz siebbedruckt mit Namen und Fundort des Minerals oder Gesteins zu versehen. 

Diese museumsreifen Gesteins- und Mineralexponate am besten mit mehreren versteckt platzierten Halogen- oder Kaltlichleuchten dezent anstrahlen, vielleicht sogar mit einem vorgesetzten Farbfilter, damit auch farblose Kristalle und farblich unattraktive Gesteine schön bunt aussehen.
Für diese dermaßen in Szene gesetzte Exponate wirst Du Applaus ernten und jedes verstaubte Mineral in einer stinknormalen Sammlervitrine wird vor Neid erblassen !

Gruß
collector

Offline pokerstar13

• *
« Antwort #10 am: 26 Sep 13, 11:33 »
Danke für deinen Tipp.

Es handelt sich um nichts besonderes.
Bin ja leider kein Experte oder sonst irgendwas.
ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

mal schauen ob ich es umsetzen kann.

danke.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge