Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping
Bastelideen
pokerstar13:
Danke.
uwe:
Hier mal meine "Bastelarbeiten". Die Flurvitrine besteht aus zugesägten Holzplatten. In den beiden Etagen befinden sich 4 mm starke Glasplatten (vom Glaser). Die unteren Abteilungen sind höher für größere Stufen. Hier habe ich den Leerraum mit einfachen lose eingestellten Acrylgestellen genutzt. Beleuchtung mit Leuchtstoffröhren, welche ich allerdings nachträglich eingebaut habe, wodurch es etwas improvisiert aussieht. Die Türen sind baumarktübliche Acrylplatten, welche sich mit Holzwerkzeug leicht bearbeiten lassen. Die Scharniere sind handelsüblich.
Die 2 Aufsatzvitrinen sind aus zugeschnittenen Glasscheiben geklebt. Die Rückseiten sowie die obere Schrägen sind Spiegelscheiben, Beleuchtung sind eingeklebte LED-Streifen (war das teuerste an den Geschichte).
Gruß
Uwe
Jochen1Knochen:
Hallo!
Das kommt in erster Linie mal darauf an,um welche Mengen und Größen es sich handelt.Ansonsten kommen Setzkästen auch in Frage.Oder auch Glasablagen.
Gruß Jens
pokerstar13:
Hallo nochmals,
danke für eure Vorschläge.
Aber ich will einige Mineralien nicht einfach in die Vitrine stellen und verstauben lassen.
Gibt es vielleicht auch noch andere Vorschläge, wie ich sie am Besten in Szene setze?
Danke.
LG Poker
Collector:
Hallo
mal ganz anders gedacht . Leider schriebst Du nicht, um welche schöne Gesteine oder Minerralien es sich bei Deinen Funden handelt und wie groß sie sind, aber - in einer schicken Wohnung - kommen immer Kristalle und Steine gut an, welche auf einem Acryl- oder Glassockel mit Stiften aus Edelstahl- oder Natureisen (total in !) stehen (d.h., Du musst Deine Steine vorher entsprechend tief anbohren); ähnlich wie die Exponate in einem Museum für Archäologie (Ägyptologie, Museum für präkolumbianische Kunst etc.). In den USA ist es bei fortgeschrittenen Austellern nicht unüblich, die Sockel noch ganz scharf schwarz siebbedruckt mit Namen und Fundort des Minerals oder Gesteins zu versehen.
Diese museumsreifen Gesteins- und Mineralexponate am besten mit mehreren versteckt platzierten Halogen- oder Kaltlichleuchten dezent anstrahlen, vielleicht sogar mit einem vorgesetzten Farbfilter, damit auch farblose Kristalle und farblich unattraktive Gesteine schön bunt aussehen.
Für diese dermaßen in Szene gesetzte Exponate wirst Du Applaus ernten und jedes verstaubte Mineral in einer stinknormalen Sammlervitrine wird vor Neid erblassen !
Gruß
collector
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln