Dank Euch allen
ich hoffe ich habs verstanden. Auch wenn ich mit keiner Meinung konform gehe.
Ja, ich weiß (seit nunmehr 40 Jahren), dass es in Kropfmühl Graphitabbau gab/gibt (ruht). (ich hatte schon in den 8oer Jahren Graphit aus Kropfmühl in meiner Sammlung). Allerdings (komisch, keiner geht darauf ein) gibt es den Abbau erst seit 1870 (Quelle: webseite des Besucherbergwerks Kropfmühl).
In den 1790er Jahren, also schon 80 Jahre vor dem Beginn des Abbaus in Kropfmühl, untersuchte der Chemiker Klaproth Erzproben aus den Graphitgruben von Hauzenberg und veröffentlichte seine Untersuchungsergebnisse 1795. Von einem Ort oder einer Grube oder einer Lagerstätte Kropfmühl sprach er nicht, jedoch vom "Passauischen", woraus in den Folge-Publikationen Hauzenberg wurde. (u.a. auch offiziell Typlokalität von Titanit "Graphitbergbau im Passauischen", später (s.a. mindat wurde daraus Hauzenberg).
Mich interessiert einzig und allein, ob es neben und besonders vor dem Bergbau in Kropfmühl noch andere Graphitgruben im Bayrischen Wald, bzw. besonders bei Passau gab. Der untenstehende Artikel aus der Wikipedia zitiert " .... Die ersten Graphitgruben (Plural / Mehrzahl) entstanden zu Beginn des 18. Jahrhunderts. (also nicht, wie Kropfmühl, erst 1870).
Graphit wurde im Grundeigentümerbergbau gewonnen, so dass in absatzgünstigen Zeiten die Grundbesitzer zu beträchtlichem Reichtum kamen.......".
Dass Kropfmühl einmal Ortsteil von Schaibing, ein andermal Ortsteil von Hauzenberg war/ist, ist für meine vorgesehene Arbeit weniger wichtig. Ich möchte nur gerne wissen, ob ich die alten Quellen, die vom Graphitbergbau in Hauzenberg sprechen, verwenden kann / sollte.
Auf jeden Fall danke ich Euch für die Hilfe und Kommunikation.
Gruß
collector