Fossilien / Fossils / Fósiles > Schnecken, Muscheln, Kahn-, Grabfüßer / Bivalvia, Gastropoda, Scaphopoda

Auster Pycnodonte vesicularis / Oberkreide (Neues Thema Fosslienbestimmung)

<< < (3/4) > >>

Butzze:
Wenn im Harzvorland gefunden, kann es sich um die subherzyne Kreidemulde handeln.
http://www.regionalgeologie-ost.de/Abb.%2028.3%20Subherzyne%20Kreidemulde.pdf
http://www.sachsen-anhalt.de/fileadmin/Elementbibliothek/Bibliothek_Politik_und_Verwaltung/Bibliothek_LAGB/geologie/doc/erdgeschichtlicher_rueckblick_2.pdf

Da gibt es einige wenige alte Aufschlüsse in den das Sammeln ( speziell klopfen) streng verboten ist, weil Geotop/ Biotop/ Flächendenkmal usw. Allerdings ist das Auflesen sicher kein Problem.
In manchen Brüchen gibt es durchaus die Möglichkeit zum klopfen, aber nur am Tag des Geotops.
Um Quedlinburg herum soll es einige Äcker geben an den die Kreide ausstreicht. Da sind Ackerfunde möglich.

Wenn du mehr in Richtung Fossilien gehen willst, kann ich dir nur wärmstens das Steinkern.de Forum empfehlen.

titanomagnetit:
Hallo,
in diesem Gebiet kann man Fossilien tatsächlich noch am Ackerrand finden oder bei Bau einer Kläranlage. Da hab ich Ihn auch gefunden.
Auch ich bin der Meinung man sollte kein Raubbau betreiben. Was bleibt dann noch für die die nach uns kommen?
Trotzdem ist es komisch das dieses gute Stück so gut erhalten ist. Äh, wobei  ich nicht weiss wie es vorher ausgesehen hat.
Danke für eure Tipps.
Irena

shawn:
Hallo Irena,
ich bin der Meinung dass das Aufsammeln und Bergen von Fossilien ansich erst mal kein Raubbau ist.
Fossilien zerfallen an der Oberfläche, je nachdem aus welchem Material diese sind, mal nach wenigen Tagen, Wochen oder Jahren.
Außerdem kommen durch Erosion, Verwitterung und Bautätigkeit ständig neue Fossilien zum Vorschein.
Also keine falsche Bescheidenheit.
Liegenlassen für die nächste Generation ist zwar gut gemeint ... aber wirklich nicht von Nöten.
Gruß Shawn

--- Zitat von: titanomagnetit am 19 Sep 13, 17:30 ---...
Auch ich bin der Meinung man sollte kein Raubbau betreiben. Was bleibt dann noch für die die nach uns kommen?
...

--- Ende Zitat ---

Butzze:
Naja es geht ja auch nicht um Raubbau, da ist sicher etwas mißverstanden worden. In den gesperrten Brüchen geht es um den Schutz der dort gedeihenden und seltenen Flora und Fauna.

Um die versteinerten Viecher geht es bestimmt nicht. Das ist wohl so ziemlich egal.

titanomagnetit:
Hallo,
tatsächlich sind "besondere" Funde bestimmt im Haus besser aufgehoben als der Witterung ausgesetzt. Ich habe bereits vor ca. 1 Jahr Steine und Fossis rausgebracht die sehen heute nicht mehr so schön aus. Steine kann ich säubern, Fossis sind hin. Von daher lieber einen schönen Platz im Haus suchen als draussen vergammeln zu lassen.
Aber mit Raubbau meine ich aus Höhlen z. Bsp. im Harz die Bergkristalle raushauen. Das geht gar nicht.
Gruß
Irena

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln