Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Bitte um Bestimmung braun/schwarzer Ostsee/Kiesel

<< < (2/2)

titanomagnetit:
Hallo Jenny,
ich habe schon gesehen das neben meinem Namen Ostsee steht. Da ich wie du bereits gelesen hast etwas verpeilt bin habe ich auf die Registrierungsfrage "Gegend"meine liebste Sammel-Gegend geschrieben. Ich würd sofort umziehen um mit dir Steine usw. sammeln zu können aber leider.... Meine Wohngegend ist Raum Goslar/Harz. Tut mir echt leid.
Gruß Irena

guefz:
Hallo Irena,

den Eintrag kannst du in deinem Profil auch wieder ändern. Es muss auch nicht ganz präzise sein, die grobe Gegend reicht (bei Dir also Harz).

Günter

Sprotte:

--- Zitat von: Kluftknacker am 20 Sep 13, 18:07 --- aber einen Porphyr erkenne ich da nicht wirklich. Das sieht mir alles in allem recht "granitisch" aus
--- Ende Zitat ---

Abgesehen davon, dass auch Granite mehr oder weniger "porphyrisch" ausgebildet sein können (nur dass dann die Grundmasse nicht dicht, sondern feinkörnig ist; "Porphyr" ist eben - wie ich schon geschrieben habe - nur eine Gefügebezeichnung), erkenne ich anhand des Bildes keinen Quarz (vielleicht ist er auch nur zu feinkörnig; ein Granit sollte allerdings mindestens 20% Quarz enthalten).

Viele Grüße
Sprotte

PS: Irena, ist makroskopisch oder mit der Lupe Quarz erkennbar?

titanomagnetit:
Hi Ralf,
ich werden noch ein Bild reinsetzen. Ich kann keinen Quarz erkennen.
Irena

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln