https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Bitte um Bestimmung braun/schwarzer Ostsee/Kiesel  (Gelesen 5241 mal)

Offline titanomagnetit

Guten Morgen,
bin weiterhin am aufräumen. Hier mein zweitliebster Stein Fundort nördlicher Strand Fehmarn. Die Unterseite/flache Seite ist leicht magnetisch.
Ich habe übrigens auch noch sechs andere mehr oder weniger magnetische Steine (Ostsee-Fundstücke). Bei einem Abgleichversuch im Mineralienatlas bin ich gescheitert. Nur einen Grünschiefer hab ich erkannt.
 Ich finde Magnetismus in Ostsee-Kieseln sehr erstaunlich.
Gruß
Irena
PS.: hallo Oliver, ich hoffe es ist jetzt alles richtig

Offline Sprotte

Re: Bitte um Bestimmung braun/schwarzer Ostsee/Kiesel
« Antwort #1 am: 20 Sep 13, 09:44 »
Hallo Irena,

was man anhand des Bildes erkennt, ist, dass eckige, teils idiomorphe (eigengestaltige) Feldspatkristalle (Einsprenglinge) in einer schwarzschlierig dichten Grundmasse "schwimmen". Die Gefügebezeichnis wäre also "porphyrisch" (leider werden mit "Porphyr" viele, von der Gesteinschemie völlig verschiedene magmatische Gesteine bezeichnet, solange sie nur eine bimodale Korngrößenverteilung mit Einsprenglingen und Grundmasse aufweisen). Aufgund des Magnetismus besteht auch ein gewisser Magnetit-Gehalt. Magnetit ist ein durchaus nicht seltenes, genau genommen sogar gesteinsbildendes Mineral und tritt in vielen basischen Gesteinen wie z.B. Basalt, Gabbro und Dolerit regelmäßig auf, so auch im nordischen Geschiebe. Bei deinem Stück handelt sich auf jeden Fall um ein Vulkanit (oder Subvulkanit). Es scheint (!) so, als ob ein stärker basisches (schwarze Schlieren, Magnetitgehalt) und ein stärker saures (helle Grundmassebereiche und Feldspateinsprenglinge) Magma vor dem Erstarrren sich unvollständig vermischt haben.

Viele Grüße
Sprotte

PS: Vielleicht hast du Lust, zum Geschiebesammler-Treffen am 25.-27. Oktober 2013 in Wankendorf zu kommen (siehe: http://www.strandsteine.de/GS-Treffen.htm).
« Letzte Änderung: 20 Sep 13, 17:32 von Sprotte »

Offline titanomagnetit

« Antwort #2 am: 20 Sep 13, 17:40 »
Hallo Ralf,
ich würde sehr gern kommen. Endlich mal jemand mit dem ich über meine Steine reden kann. Meine Familie verdreht schon die Augen wenn ich nur davon anfangen will. Was meinst du wie glücklich ich bin diese Forum entdeckt zu habe. Ich hab noch viel mehr Fragen, trau mich aber nicht so recht meine Anfragen zu stellen (siehe Familie). Irgendwann werde ich hier gesperrt!!wegen nerven. Ich werde mich anmelden. Leider muss ich dann wieder arbeiten auch Samstags.
Viele liebe Grüße
Irena

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 20 Sep 13, 18:07 »
Hi,
ich sammle Geschiebe nur am Rande, bin also nicht belastbar in dieser Materie, aber einen Porphyr erkenne ich da nicht wirklich. Das sieht mir alles in allem recht "granitisch" aus. Das schwarze Mineral wäre dann vielleicht ein Biotit.

Glückauf!
Kluftknacker

Offline Erdbeerrolle

• *
« Antwort #4 am: 21 Sep 13, 11:56 »
Hallo Irena,
ich seh das du von der Ostsee kommst. Wo denn genau? Ich suche ja immer "Sammelpartner" weil keiner mein Hobby teilt. Ich wollte dir eine Nachricht schicken, krieg da aber angezeigt das ich auf den Bereich keinen Zugriff habe...

Offline titanomagnetit

« Antwort #5 am: 21 Sep 13, 13:37 »
Hallo Jenny,
ich habe schon gesehen das neben meinem Namen Ostsee steht. Da ich wie du bereits gelesen hast etwas verpeilt bin habe ich auf die Registrierungsfrage "Gegend"meine liebste Sammel-Gegend geschrieben. Ich würd sofort umziehen um mit dir Steine usw. sammeln zu können aber leider.... Meine Wohngegend ist Raum Goslar/Harz. Tut mir echt leid.
Gruß Irena

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #6 am: 21 Sep 13, 15:00 »
Hallo Irena,

den Eintrag kannst du in deinem Profil auch wieder ändern. Es muss auch nicht ganz präzise sein, die grobe Gegend reicht (bei Dir also Harz).

Günter

Offline Sprotte

« Antwort #7 am: 21 Sep 13, 15:43 »
aber einen Porphyr erkenne ich da nicht wirklich. Das sieht mir alles in allem recht "granitisch" aus

Abgesehen davon, dass auch Granite mehr oder weniger "porphyrisch" ausgebildet sein können (nur dass dann die Grundmasse nicht dicht, sondern feinkörnig ist; "Porphyr" ist eben - wie ich schon geschrieben habe - nur eine Gefügebezeichnung), erkenne ich anhand des Bildes keinen Quarz (vielleicht ist er auch nur zu feinkörnig; ein Granit sollte allerdings mindestens 20% Quarz enthalten).

Viele Grüße
Sprotte

PS: Irena, ist makroskopisch oder mit der Lupe Quarz erkennbar?

Offline titanomagnetit

« Antwort #8 am: 21 Sep 13, 16:49 »
Hi Ralf,
ich werden noch ein Bild reinsetzen. Ich kann keinen Quarz erkennen.
Irena