https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://fossilsworldwide.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Künstlich oder echter Stein // Kieselkalk / Hornstein  (Gelesen 4610 mal)

Offline titanomagnetit

Hallo ihr Lieben,
und noch eine Frage. Dieser Stein ist ebenfalls von Fehmarn/Nord. Er sieht mir aber sehr künstlich aus. Er ist Handteller groß und hat einige merkwürdige Streifen. Hoffentlich ist es nicht wieder Schlacke.
Wer weiß was es ist?
Gruß
Irena

Ps.: Wieviele Fragen darf man stellen? Ist mein Kontingent bald aufgebraucht? Nerve ich?

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Künstlich oder echter Stein
« Antwort #1 am: 21 Sep 13, 14:51 »
Was sieht denn daran künstlich aus? Das ist ein ganz normales Stück abgeschliffenes Gestein, wie man üblicherweise in und an Gewässern findet. Welches Gestein genau, weiß ich nicht, da ich selbst mich nur für Mineralien interessiere - aber die Antwort wird rasch kommen ...

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #2 am: 21 Sep 13, 14:52 »
Hallo Irena,

das sieht nach Kreidekalkstein mit Hornsteinlagen aus. Ist natürlich. Eher keine Schlacke. .

Gruß Conny

Offline Sprotte

« Antwort #3 am: 21 Sep 13, 15:58 »
Hallo Irena,

ich denke auch, dass es eher keine Schlacke oder ähnliches ist. Allerdings werde ich mich allein des Bildes nicht festlegen wollen, da das Gestein doch recht feinkönig oder dicht zu sein scheint. In Frage käme z.B. - insbesondere auch aufgrund der Steifung/Schichtung - irgendein Sedimentgestein, aber auch Hällaflinta usw. ... Zur genauen Spezifikation sind jedoch weitere Angaben notwending: Sind Einsprenglinge bzw. Fossilien vorhanden? Gesteinshärte? Reaktion auf Essig- oder Salzsäure? etc.

Viele Grüße
Sprotte

Offline CRYSTALLOGIC

« Antwort #4 am: 21 Sep 13, 16:56 »
Hallo,

keine Schlacke (!), schließe mich Conny an: verkieselter Kalk, bzw. Hornstein + Kalk.

Gruß

Offline titanomagnetit

« Antwort #5 am: 21 Sep 13, 17:08 »
Hi,
ich habe ihn soeben mit einer Stahlsäge geritzt. Habe ihn sowohl den hellen als auch den dunklen Bereich in Essig getaucht, aber es ist nichts passiert. Es gibt zwar helle Einschüsse im dunklen Bereich, aber keine Fossilien.
Vielleicht ist eine anderes Bild aufschlussreicher.
Irena

Offline CRYSTALLOGIC

« Antwort #6 am: 21 Sep 13, 17:51 »
Das passt schon. Verkieselter Kalk läßt sich meistens gerade noch von Stahl ritzen. Negativer Karbonat-test ist bei hochgradiger Verkieselung ebenfalls nicht unüblich.

Gruß

Offline titanomagnetit

« Antwort #7 am: 21 Sep 13, 20:07 »
Ich danke euch für eure Antworten. Bin halt momentan noch unwissend. Wird sich ändern verspreche ich. Spätestens nach dem ersten Treffen mit Gleichgesinnten beim Geschiebetreffen (allein schon das Wort- Geschiebe- hat was).
Irena