Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Künstlich oder echter Stein // Kieselkalk / Hornstein

(1/2) > >>

titanomagnetit:
Hallo ihr Lieben,
und noch eine Frage. Dieser Stein ist ebenfalls von Fehmarn/Nord. Er sieht mir aber sehr künstlich aus. Er ist Handteller groß und hat einige merkwürdige Streifen. Hoffentlich ist es nicht wieder Schlacke.
Wer weiß was es ist?
Gruß
Irena

Ps.: Wieviele Fragen darf man stellen? Ist mein Kontingent bald aufgebraucht? Nerve ich?

Tobi:
Was sieht denn daran künstlich aus? Das ist ein ganz normales Stück abgeschliffenes Gestein, wie man üblicherweise in und an Gewässern findet. Welches Gestein genau, weiß ich nicht, da ich selbst mich nur für Mineralien interessiere - aber die Antwort wird rasch kommen ...

Conny3:
Hallo Irena,

das sieht nach Kreidekalkstein mit Hornsteinlagen aus. Ist natürlich. Eher keine Schlacke. .

Gruß Conny

Sprotte:
Hallo Irena,

ich denke auch, dass es eher keine Schlacke oder ähnliches ist. Allerdings werde ich mich allein des Bildes nicht festlegen wollen, da das Gestein doch recht feinkönig oder dicht zu sein scheint. In Frage käme z.B. - insbesondere auch aufgrund der Steifung/Schichtung - irgendein Sedimentgestein, aber auch Hällaflinta usw. ... Zur genauen Spezifikation sind jedoch weitere Angaben notwending: Sind Einsprenglinge bzw. Fossilien vorhanden? Gesteinshärte? Reaktion auf Essig- oder Salzsäure? etc.

Viele Grüße
Sprotte

CRYSTALLOGIC:
Hallo,

keine Schlacke (!), schließe mich Conny an: verkieselter Kalk, bzw. Hornstein + Kalk.

Gruß

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln