https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Stein wurde schwarz und bröckelig  (Gelesen 11749 mal)

nirak

• Gast
Stein wurde schwarz und bröckelig
« am: 30 Aug 13, 13:00 »
Hallo
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ,  in meinem Garten und diversen Blumentöpfen ( in diesme Fall ein Stein aus einem großen  Planzentopf bei einer Yucca ) habe ich verscheiden Steine herumliegen .

Einer dieser Steine hat sich schwarz verfärbt und ist jetzt ganz bröckelig ich habe ihn aufgeschlagen er ist innen auch ganz schwarz . der Stein war  mal so grünlich grau weiß melliert . So etwas habe ich noch nie gesehen und ich finde das echt komisch . Hat hier jemand evtl eine erklärung was da passiert ist ?  Er riecht auch irgenwie merkwürdig leicht metallisch . Ist er vielleicht einfach oxidiert ? Ich dachte immer stein mit viel Eisen ist rötlich ?   
Viele Grüße
Karin

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
Re: Stein wurde schwarz und bröckelig
« Antwort #1 am: 30 Aug 13, 14:20 »
ollaH niraK,
sad tim med neherdmU red retröW tsi thce gitsul!
Ein scharfes Bildchen von der Sache würde da schon Klärung bringen,
so bleibts ein Rätselraten.
kcülG fuA!
GEOMAXX

nirak

• Gast
« Antwort #2 am: 30 Aug 13, 14:51 »
ollaH
 ( aj tkileR sua netiezluhcsdnurG )

Hier ein Bild

edit:
extern eingebundenes Bild entfernt
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,20889.0.html
« Letzte Änderung: 31 Aug 13, 00:19 von Hg »

Offline CRYSTALLOGIC

« Antwort #3 am: 30 Aug 13, 20:34 »
Hallo,

sehr merkwürdig, würde ich sagen, sehr merkwürdig !
Bist du dir sicher, dass dir da nicht jemand einen Streich gespielt hat (Stein vertauscht) ?!

Gruß

edit: das Bild hilft nicht allzuviel weiter ... (auch nicht wenn man Kopfstand macht ;)), ein scharfes Detailbild wäre hilfreich
edit: schon mal probiert, ob das Zeug brennt ?
« Letzte Änderung: 30 Aug 13, 20:42 von CRYSTALLOGIC »

nirak

• Gast
« Antwort #4 am: 31 Aug 13, 11:37 »
Hallo
 Ja merkwürdig ist das richtige Wort , was anderes fällt mir dazu auch nicht ein  ;)

Also brennen tut der Stein nicht .
Das mir da jemand einen Streich gespielt hat  halte ich für eher unwahrscheinlich ( nicht auf diese Art )
da gäbe es sich 10001 Methode die sich besser eigenen mich reinzulegen . 

Ist das Foto entfernt worden weil es zu groß ist ?
Ich habe schon überlegt einen Link zu einem Online Fotoalbum einzustellen aber nun habe ich gelesen das soll man nicht , aber die Qualität der Fotos wäre doch viel besser  .
externe Bilder entfernt
Fotos im Forum hochladen:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Hilfe%20und%20Information/BilderUploadHilfeForum

LG
Karin

« Letzte Änderung: 17 Sep 13, 19:36 von oliverOliver »

nirak

• Gast
« Antwort #5 am: 02 Sep 13, 10:04 »
okay dann so , sorry habe das mit den externen Quellen überlesen  ;)

hoffe ich hab die Fotos nicht zu klein gemacht

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #6 am: 02 Sep 13, 21:45 »
Hallo!
Habe ich da irgendwie überlesen woher der Stein stammt?
Kohle mit Markasit wäre da mein erster Gedanke.
Gruß Jens

Offline Glück auf

• Gruß - Glück auf!
« Antwort #7 am: 03 Sep 13, 09:32 »
Hallo !! Wenn das Kohle und Markasit ist, könnte das dem Wetter ausgesetzt, schon hinkommen...! oder?
            Gruß  Klaus :)

nirak

• Gast
« Antwort #8 am: 04 Sep 13, 10:08 »
Hallo
also der Stein war  von der Struktur her nicht ganz glatt  aber nicht porös oder "splitterig"
die Veränderung ging schnell Anfang Frühjahr als ich den Pflanztopf nach draußen gebracht habe war er
augenscheinlich noch wie immer  so auf den ersten Blick , habe ihn nicht näher betrachtet.

achso der Stein stammt aus einer Kiesgrube oder von der Mangfall ... hmm weiß ich leider nicht mehr genau
ich habe ihn schon eine Weile . 3-4 Jahre etwa .

LG
Karin
« Letzte Änderung: 26 Mar 15, 12:12 von oliverOliver »

Offline CRYSTALLOGIC

« Antwort #9 am: 04 Sep 13, 13:20 »
Hallo,
also wenn das wirklich derselbe Stein ist, der ehedem grünlich-grau-weiß-melliert gewesen sein soll, dann kann es sich eigentlich nur um eine Kruste gehandelt haben, die nun, vermutlich dank ihrer guten Wasserlöslichkeit, nicht mehr vorhanden ist. Dass das gesamte Teil, so wie es auf den letzten Bildern zu sehen ist, ein Umwandlungsprodukt eines wie erwähnt gefärbten Materials sein könnte, halte ich für ausgeschlossen.
Den neuen Bildern nach scheint es mir eher ein relativ massives, im frischen Bruch (re.unten) anscheinend metallisch-silbrig-bläulich-graues Erz, als etwas Kohle-artiges zu sein. Um dazu evtl. genaueres sagen zu können, wären  weitere Ansichten (z.B.von der scheinbar frischen Bruchfläche und der auf dem Bild links zu sehenden Spalte) sowie Angaben zu Mohshärte und Strichfarbe nötig.

Gruß

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/H%E4rte?redirectfrom=Mohsh%E4rte&memberid=

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Strich?redirectfrom=Strichfarbe&memberid=
« Letzte Änderung: 04 Sep 13, 13:33 von CRYSTALLOGIC »

nirak

• Gast
« Antwort #10 am: 16 Sep 13, 15:47 »
Hallo
also erst mal sorry das ich mich lange nicht gemeldet habe , aber ich habe irgendwie keine Zeit gefunden .
Ich hatte auch noch einige Fotos gemacht davon werd ich nachher noch ein paar Fotos hochladen.

Ich  glaube nicht das der Stein eine Kruste hatte ist ja doch auch sehr ungewöhnlich . Ich hab da auch nochmal mit meinem mann gesprochen
und es besteht da auch keine Verwechslung .
Wie hart der stein vorher war kann ich  natürlich nicht sagen , es war halt ein ganz normaler Stein, hübsch ja aber nicht auffällig .

Nun lässt er sich mit dem Fingenagel abkratzen er ist irgendwie bröselig ,  will ich ihn einritzen brauche ich ein Messer , der Stein ist an manchen Stellen weicher und an manchen Stellen etwas härter .
Und ja er ist eher anthrazit glänzend ... an frischen Bruchstellen dunkler und matt mehr wie Kohle.

Kann man einen Stein auch untersuchen lassen  könnte ich ihn evtl irgendwo einschicken oder so ?

LG
Karin

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #11 am: 16 Sep 13, 21:37 »
Hallo!
Untersuchung lohnt sich da nicht.Schmeiß einfach weg.Ansonsten fahre nach München zu den Mineralientagen und zeige ihn in der Sammlerhalle am Bestimmungsstand den Leuten dort,wenn dir soviel daran liegt.
Gruß Jens

nirak

• Gast
« Antwort #12 am: 17 Sep 13, 18:52 »
Hallo
Ja ich denke auch das sich das wahrscheinlich nicht lohnt aber ich möchte einfach gerne eine Erklärung dafür. 
LG
Karin

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 17 Sep 13, 20:19 »
Hallo,

das sieht mir fast aus wie ein Tonstein, der im Wechsel nass und trocken wurde.
(Ich lasse solche Brocken manchmal ein halbes Jahr im Garten liegen, um enthaltene Fossilien freizulegen.)

Michael

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge