https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Monographie zur Beihilfe, Halsbrücke?  (Gelesen 2447 mal)

Offline Frauensteiner

• Freiberg!
Monographie zur Beihilfe, Halsbrücke?
« am: 23 Sep 13, 09:32 »
Glück Auf in die Runde,

eine kurze Literaturfrage. Ist jemanden eine Monographie oder thematisch konzentrierte Arbeit bekannt, die sich im wesentlichen nur mit der Grube Beihilfe beschäftigt? Also Geschichte, Mineralien, etc. Die Literaturquellen zur Grube im Atlas sind eher allgemeiner Natur und ich fürchte, dass es so ein Werk gar nicht gibt. Schwerpunktthemen in Mineralienzeitschriften wären auch okay.

Danke, Maik

Offline Walpurgin

Re: Monographie zur Beihilfe, Halsbrücke?
« Antwort #1 am: 23 Sep 13, 11:21 »
"Freiberger Bergbau" Denkmal und Geschichte von Wagenbreth und Wächtler sei dir empfohlen.....da ist reichlich Material zur "Beihilfe" und "Churprinz" vermerkt.
Bei Mineralien schauts etwas mau aus.......da ist mir keine Lektüre bekannt.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #2 am: 23 Sep 13, 13:44 »
Hallo,

zum Bergbaulichen wäre das auch meine Empfehlung gewesen. Für die Mineralien wäre mir nicht bekannt, dass es das gegeben hätte (Emser Hefte, Lapis etc.). Bestenfalls randlich mit Freiberg zusammen, aber explizit kaum.

Gruß
Andreas

Offline Frauensteiner

• Freiberg!
« Antwort #3 am: 23 Sep 13, 15:58 »
Danke Euch beiden. War schon mal hilfreich.

Wundert mich ein bissl, dass die Beihilfe nicht schon mal intensiv bezüglich der Minerale betrachtet wurde.

GA, Maik

Offline Walpurgin

« Antwort #4 am: 23 Sep 13, 16:16 »
Die eigentliche "Beihilfe" ist auch nicht unbedingt für ihre Mineralienvielfalt bekannt... ;)
Tja und das Freiberger Revier zählt eigentlich zu den bestens erforschten Revieren schlechthin, da wird es schlicht gesagt kaum Neuigkeiten von Wert im Mineralogischen Bereich geben.

Offline Frauensteiner

• Freiberg!
« Antwort #5 am: 23 Sep 13, 17:26 »
Mir ging es auch eher um eine beschreibende Darstellung im Sinne von auftretenden Morphologien, Größen, Ausprägungen, etc. der einzelnen Mineralien. Klar gibt es das bezogen aufs gesamte Revier. Die Frage war eben nur, ob es auch etwas Spezialisierteres für die Beihilfe gibt. Dies scheint aber dann nicht der Fall zu sein.   ::)

GA, Maik

Offline Frauensteiner

• Freiberg!
« Antwort #6 am: 23 Sep 13, 21:58 »
Eine Frage habe ich jetzt doch noch: Werden in dem o.g. Buch auch die Randreviere behandelt oder muss ich dazu auf "Bergbau im Erzgebirge" zurückgreifen?

GA, Maik

Offline Walpurgin

« Antwort #7 am: 24 Sep 13, 07:35 »
Bräunsdorf, Kleinvoigtsberg werden mit abgehandelt....aber nur was Bergbautechnische Dinge betrifft. Kleinvoigtsberg wurde aber aussreichend in den Emser heften diskutiert und zu Bräunsdorf gibt es Lapisartikel.
Zu Freiberg selber gibt es noch "Glück auf Freiberg" aus dem Bode Verlag.....da sind sämtliche Mineralien und Beschreibungen mitaufgeführt aber leider nur mit Fotos die man schon kennt ( BA Bilder bzw. Flach und Gebhardt Sammlung)
und wenig Neuigkeiten.
Einzelne Artikel zu den großen Freiberger Gruben gibt es nur noch in der Heftchen des Erzgebirgs Vereins diese sind aber von rein Geschichtlicher Natur.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge