Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Themen zu Schlackenmineralien und -fundstellen, Verhüttungsprozesse etc.

Wer kennt sich aus mit Eisen-Schlacken?

<< < (2/2)

Schlacke:

Hallo,

die geographische Abgabe lässt auf den Bereich der Salzgitter-Erze schliessen. Die Eisengewinnung reicht von der Frühzeit bis ca. in die Gegenwart, eine genaue Datierung ist fast nicht möglich. Sollten Holzkohleneinschlüsse vorhanden sein, kann man auf eine frühere Hüttenperiode schließen.
Der ehemalige Werksgeologe der Salzgitter AG, Heinz Kolbe,  hat den ganzen Lagerstättenbezirk und die Eisengewinnung umfangreich im Salzgitter-Jahrbuch dargestellt. (Stadtarchiv und Stadtbibliothek Salzgitter).

Ebenso liegt eine umfassende Geschichte von R. Slotta im Bd. 5/1 'Technische Denkmäler der Bundesrepublik Deutschland, Eisensteibergbau' Bochum: 1986, S. 33-250, vor.

Glückauf!

Schlacke

titanomagnetit:
Hallo Schlacke,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe da noch eine Frage/Problem. Wenn man hier Steine suchen möchte, müsste man Röntgenaugen haben. Sie sehen alle gleich aus (braun, dreckig, unspektakulär). Deshalb gehe ich jetzt mit einem Magneten, wie ich ja beschrieben habe (Schlacke).
Ich hab da was gefunden. Zuerst dachte ich Gabbro mit Eisenkugeln innen und aussen, sehr magnetisch. Dann hab ich es gewaschen und die Eisenteile vom Rost befreit, wieder hieß es Schlacke. Ich hab das Stück vor Wut auseinandergekloppt (ich kann das Wort Schlacke nicht mehr hören), die Eisenanteile geschliffen (mit einem Messerschleifer geschliffen ( -Mann sauer,  Schleifer hin).
Dann hab ich aus Langeweile die Eisenteile geätzt.  Jetzt bin ich überfordert. Doch keine Schlacke? Was ist das (es sieht aus wie Damaszener).
Vorher- nachher Bilder. Du kennst dich mit Schlacken aus (I am hopeful).
Gruß
Titanomagnetit

titanomagnetit:
Guten Morgen,
ich weiss jetzt was es ist. Guss, sichtbar sind die Tannenbaumförmigen Dendriten (es hat mich jemand aufgeklärt, der sich auskennt).
Gruß
Titanomagnetit

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln