Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Sammlung für die Schule anlegen
Gecko:
Guten Tag, liebe Gesteinsprofis!
Ich würde gerne für unsere Schule eine Gesteinssammlung anlegen. Zum Baustoffhändler zu fahren, ist natürlich viel zu einfach, selbst sammeln ist doch viel schöner!
Soweit die Idee. Bei näherer Betrachtung fiel mir aber auf, dass ich zwar die geologische Karte von Deutschland aufmalen könnte (an Theorie mangelt es also nicht ;)), aber wo es tatsächlich Aufschlüsse gibt, in denen man jeweils eine kleine Kiste voll Handstücke sammeln kann, ohne ein Naturdenkmal zu zerstören oder aber in einen laufenden Abbaubetrieb zu geraten, da fällt mir erstmal wenig ein.
Kann mir da jemand mit Tipps aus der Praxis helfen?
Beginnen würde ich wollen mit den "Basics": Granit - Basalt - Rhyolith - Gabbro, Sandstein - Tonstein - Kalkstein, Gneis - Schiefer,
danach kann erweitert oder spezialisiert werden.
Als erste Anlaufstellen kommen der Harz und Franken in Frage (deswegen habe ich den Marmor mal weggelassen...).
Über Hilfe würde ich mich freuen!
Vielen Dank, Gecko
Kluftknacker:
--- Zitat von: Gecko am 30 Sep 13, 19:09 ---Als erste Anlaufstellen kommen der Harz ...
--- Ende Zitat ---
Ja, vor allem, wenn man aus HH kommt. Nimmt man das Harzvorland im Norden noch dazu, dann gibt es eine Menge unterschiedlicher Gesteine abzuschleppen. Stichwort: Quadratmeile der Geologie. Schon im Umfeld von Bad Harzburg hast Du Gabbro, Schiefer, Harzburgit, Kalk, Granit, Grauwacke u.a.
Gruß
Kluftknacker
Gecko:
Genau, die Ecke hatte ich im Kopf! Ich kenne auch immerhin schon mal den Harzburger Gabbrobruch, aber kann ich da als Privatperson hingehen, anklopfen und um ein paar Steine bitten?
Wie komme ich da ran, wenn's weder verboten noch lebensgefährlich sein soll?
Ich habe ja schon Diverses gesammelt, was mir "immer mal so" begegnet ist, aber bei diesem systematischen Projekt weiß ich plötzlich nicht, wo ich anfangen soll. Zumal ich bei der Idee, je Gesteinsart 12-15 Handstücke einzupacken, auch nicht wie sonst stundenlange Wanderungen machen kann, bei denen mal was Besonderes in den Rucksack kommt.
Gerade recht ratlos (oder stehe ich nur auf der Leitung?)
Gecko
Kluftknacker:
Es gibt einen gesteinskundlichen Wanderpfad in St. Andreasberg. Da bekommt man schon einmal eine Übersicht, wo was möglich ist. Aufgebaut hat diesen die "Bergbau-Harzkoryphäe" W. Ließmann. Er bietet auch Exkursionen an. Ich schlage Dir deshalb vor, Du setzt Dich mal mit ihm in Verbindung; er hat bestimmt den absoluten Durchblick und hilft Dir sicherlich weiter.
Kontakt z.B. über http://www.lehrbergwerk.de/content/view/276/105/
loismin:
Hallo.
Ich habe einen Freund, der seine Gesteinssammlung hergeben möchte wegen Alter !!
Der war auch Lehrer und ich glaube daß er da sicher nichts, oder nicht viel verlangen würde !
Bei Interesse halt mal ne PM !!
loismin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln