Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Haben Sandröhren und Sandrosen den gleichen Ursprung?

(1/2) > >>

AWiessler:
Hallo fleissiges Forum!

Ich hbae mir schon seit langem die Frage gestellt, ob Sandrosen und Sandröhren den gleichen Ursprung haben.
Die abgebildete Sandrose stammt von meinem Patenonkel. der sie in den 60er Jahren in Südafrika erstanden hat. Mir wurde, als ich sie geschenkt bekommen habe gesagt, dass diese unter Umständen in mehreren Metern Tiefe an Sandstränden durch Blitzeinschläge entstehen. Die Form konnte ich mir allerdings durch die Entladungen bei dieser Antwort nicht erklären. Die Sandrosen werden wohl aus dieser Tiefe ergraben.
Die Sandröhre habe ich mit einigen anderen Röhren selbst an der Westküste von Fuerteventura oberflächlich am Strand gefunden. Es war eine Region gänzlich ohne Tourismus. Wir mussten uns echt überlegen, welche Stücke wir von dort mitnehmen (Reisegepäck ist ja begrenzt). Bei diesen Röhren kann/konnte ich mir sofort vorstellen, wie Blitze in den Sand einschlagen und aufgrund Ihrer Ladung und Energie die Sandkörner zu den Röhren verfestigen. Sie sind fast alle grundsätzlich hohl und zum Teil sehr bizarr.
Wer weiß Antwort darauf, oder hat ähnliche Stücke?

Es grüßt Euch aus dem verschneiten Schwarzwald
Andreas

AWiessler:
Sandröhre aus Fuerteventura

Erik:
Hallo Andreas,

die Sandröhren sind wie Du sagst durch Blitzeinschlag entstanden - dabei verbacken aufgrund der hohen Temperatur die Sandkörner miteinander.
Bei den Sandrosen handelt es sich um aus Lösungen ausgefällten Gips oder Baryt. Diese bilden dann solche mit Sand verwachsenen Kristalle aus.

Gruß, Erik

McSchuerf:
Hallo Andreas,

hier ist auch noch was..mit Abbildung eines weiteren Fulgurits..so werden nämlich die Blitzröhren genannt.. :)..
chemisch-mineralogisch der Kieselsäure-Modifikation Lechatellierit zuzurechnen.. :)

...ansonsten hat Erik das schon alles treffend gesagt.... ;D

http://www.mineralienatlas.de/phpwiki/index.php/Fulgurit

.. zum Thema 'Sandrose' habe ich jetzt noch ein Bild nachgeliefert.. ;)

http://www.mineralienatlas.de/phpwiki/index.php/Sandrose

Gruß Peter

Collector:
@PeterMcS

Hallo Peter

wow ! Wie kommt die Sandrose an den Strand von Swakopmund ?

Ich hab an diesem Strand während zahlreicher Besuche ( 8 x dort gewesen) zwischen Walfischbay bis rauf nach Cape Cross, nur abgerollte Quarze, Dolerit, Granit und diverse pegmatitische Mineralien gefunden . Sand gibts ja bei Swakopmund selbst so gut wie kaum, in der Regel nur Geröll .

Wo sollte der Gips oder der Baryt herkommen ?

Wenn Du die Stufe nicht selbst gefunden hast, dann hat Dir jemand einen neuen, aber unwahrscheinlichen Fundort für Sandrosen verkauft.

Ich habe auch aus der gesamen Namib-Wüste ( dazu gehört auch Swakopmund) noch nie was von Sandrosen gehört oder gesehen. Deine Stufe sieht authentisch nach Sahara aus.

Aber - man lernt ja immer wieder dazu . Würde mich freuen, wenn dieser Sandrosen-Fund am Strand von Swakopmund bestätigt werden könnte.

gruss
collector

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln